Sie sind hier: 2013
Weiter zu: Jahresrückblick
Allgemein: Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

Jahresrückblick 2013

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2013 - Erwachsene

Am Ende eines Jahres ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Der SCU Poysbrunn/Falkenstein kann auf ein unglaublich erfolgreiches Jahr zurück blicken. Im Frühjahrtoll aufgespielt und mit viel Glück den Klassenerhalt geschafft, im Herbst eine sehenswerte Siegesserie hingelegt.

ERSTE KLASSE ADIEU?
Nach der desaströsen ersten Herbstsaison in der 1. Klasse Weinviertel Nord war in der Winterpause Wunden lecken angesagt. Mit drei Punkten waren wir abgeschlagen Letzter und praktisch Fixabsteiger. Mit dieser Mannschaft waren wir definitiv nicht reif für die 1. Klasse.
Nichts desto trotz wollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken und im Winter noch einmal versuchen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen. Das Ziel war weniger den rettenden 11. Platz noch zu erreichen (man rechnete allgemein mit 3-5 Absteigern), als vielmehr eine funktionierende Truppe in Hinblick auf die nächste Saison zu formen. Mit doch ein wenig reduzierten finanziellen Mitteln legten wir in der Winterübertrittszeit den Focus auf junge, erfolgshungrige Spieler. Wir trennten uns von M. Dupal, J. Vesely und R. Podbielsky und verpflichteten Roman Smolak (Wetzelsdorf) und Bernd Körber (leihweise aus Herrnbaumgarten). Aus Brünn konnten wir Michal Nevedel (21, Slovan Brno) und Lubos Demko (20, Sparta Brno) nach Poysbrunn lotsen.
Schon in der Vorbereitung sah man eine völlig andere Mannschaft als im Herbst auf dem Platz stehen. Das Selbstvertrauen war wieder zurückgekehrt, die Defensive stand sicherer und auch vorne konnten wir wieder über Tore jubeln.
Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen Bockfließ und dem Remis gegen Angern konnten wir Ende März das erste Mal seit über 40 Jahren wieder einen Sieg in der 1. Klasse feiern (3:1 in Großkrut). In der Folge ging es auf und ab, bis es Ende Mai zwei weitere Highlights gab. Nach einem 3:0 Sieg in Ladendorf, war Poysdorf auf der eigenen Sportanlage zu Gast. Die Tribüne war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung war einzigartig, Derbystimmung pur in Poysbrunn. Beide Mannschaften fighteten bis zum Schluss und boten den Fans eine großartige Show, in der wir durch ein Tor von M. Nevedel das bessere Ende für uns hatten.
Im vorletzten Match sorgten wir noch einmal für positive Schlagzeilen: „Poysbrunn/Falkenstein zerlegt Reyersdorf mit 9:0!“
Viele Teams gratulierten uns zu den Leistungen im Frühjahr und sagten uns, dass es schade sei, wenn wir wieder zurück in die 2. Klasse müssten.
Doch zu diesem Zeitpunkt gab es bereits erste Gerüchte um den freiwilligen Abstieg von Großschweinbarth und Ollersdorf. Da auch der NÖ Fußballverband von einer drohenden Klassenreform Abstand hielt, war es seit dem 18.06. fix: der SCU Poysbrunn/Falkenstein ist auch 2013/14 Teil der 1. Klasse Nord.
WILLKOMMEN IN DER ERSTEN KLASSE !
Nach dem Herbst rechnete sicherlich niemand mehr mit dieser Wende und wir hätten in der damaligen Verfassung auch überhaupt keine Berechtigung gehabt, erstklassig zu spielen. Doch nach der Frühjahrsrunde (8. Tabellenrang) durfte man sich durchaus Hoffnungen auf eine bessere nächste Saison machen.
Da sich die Mannschaft im Frühjahr toll entwickelt hat, machten wir uns über die Sommerpause nicht viele Sorgen. Roman Smolak kehrte nach Wetzelsdorf zurück, Bernd Körber konnte fix aus Herrnbaumgarten verpflichtet werden und mit Vlastimil Rysavy (20, Sparta Brünn) gelang uns ein wahrer Glücksgriff. Auch auf unseren Topstürmer Roman Lzicar durften wir uns nach einjähriger Verletzungspause wieder freuen. Schon in der Sommervorbereitung konnten wir einige Ausrufezeichen setzen. Wir konnten das prestigeträchtige Großgemeindeturnier in Poysdorf zum zweiten Mal gewinnen und die Poysbrunner Jungs gewannen ein hochkarätiges Hobbyturnier in Drasenhofen. Die ersten Spiele der Meisterschaft verliefen noch nicht ganz nach unseren Wünschen, doch ab Mitte September waren wir nicht mehr zu bremsen. Fünf Siege in Serie sind keinem anderen Team in der 1. Klasse gelungen.
Das Ergebnis war letztendlich der fünfte Tabellenplatz, ein Ergebnis mit dem vor einem Jahr niemand gerechnet hat. 27 Punkte in einem halben Spieljahr in der 1. Klasse sind auch die meisten, die je in Poysbrunn erreicht werden konnten. Das ist umso erfreulicher, da diese Spielsaison in ein großes Jubiläumsjahr reicht – 60 Jahre Sportverein Poysbrunn, 50 Jahre Sportplatz Poysbrunn und 40 Jahre Fusion mit Falkenstein.

Die zweite Mannschaft konnte die Leistungen der Ersten im Frühjahr sogar noch toppen. Wir konnten den Frühjahrs-Meistertitel erobern und Lukas Kysela wurde mit 17 Jahren Torschützenkönig in der 1. Klasse. Im Herbst lief es dann nicht mehr so gut. Vor allem aufgrund des engen Kaders und des Ausfalles einiger Offensivkräfte (Lukas spielte meist in der Ersten und Michal ist wieder unser Einser-Tormann) konnte nicht mehr als der 10. Platz erreicht werden.

Über die Winterpause ist unser Ziel den Kader zu halten. Wir werden uns gewissenhaft auf das Frühjahr vorbereiten, um uns spielerisch noch weiter zu entwickeln und um den Tabellenrang halten zu können.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2013 - Nachwuchs

Nach den sensationellen sechs Nachwuchsturnieren mit 45 Mannschaften im Vorjahr konnten wir in diesem Winter rekordverdächtige zehn Nachwuchshallenturniere mit 72 Mannschaften aus den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf, Hollabrunn und Korneuburg sowie aus Tschechien veranstalten. Erstmals wurden Turniere durchgehend für alle Altersstufen von U-08 bis U-15 ausgetragen, also nicht nur für jene Mannschaften in denen unsere Nachwuchskicker spielen.
Die Möglichkeit des Trainings in unserer Halle wurde von unseren Partnervereinen genutzt, somit konnten unsere Spieler wenigstens in den Wintermonaten “zu Hause“ trainieren.
Der Trend der letzten Jahre, dass immer mehr Vereine für eine Nachwuchsspielgemeinschaft erforderlich sind, hat sich auch heuer fortgesetzt. Erschwerend kommt leider noch hinzu, dass trotzdem mehrere Jahrgänge für eine Mannschaft nötig sind. Aber es ist uns gelungen, eine unter SCU Poysbrunn/Falkenstein spielende U-16 zu stellen und die Zahl der Mannschaften mit unserer Beteiligung zu erhöhen:

Unsere Nachwuchskicker spielen bzw. spielten in folgenden Nachwuchsspielgemeinschaften (NSG):
Frühjahr 2013:
U-09: USV Herrnbaumgarten
U-11: NSG Herrnbaumgarten/Poysbrunn/F.
U-12: NSG Wildendürnbach/Poysbrunn/F./Neudorf
U-13: NSG Schrattenb./Poysbrunn/F./Herrnbaumg.
U-15: NSG Wildendürnb./Altruppersd./Laa/Neudorf
U-15: NSG Wetzelsd./Poybrunn/F./Poysd./Herrnbaumg.
Herbst 2013:
U-10: USV Herrnbaumgarten
U-11: NSG Schrattenb./Poysbrunn/F./Herrnbaumg.
U-12: NSG Herrnbaumg./Poysbrunn/F./Schrattenb.
U-14: NSG Wildendürnbach/Poysbrunn/F./Neudorf
U-15: NSG Schrattenb./Poysbrunn/F./Herrnbaumg.
U-15: NSG Ottenth./Drasenh./Poysbrunn/F./Wetzelsd.
U-16: NSG Poysbrunn/F./Wetzelsd./Poysd./Ottenth.
Zusätzlich gibt es seit Juni wieder die Ballknirpse. Hier werden Kinder ab ca. 4 Jahren mit spielerischen Übungen in Motorik und Koordination trainiert.
Im Moment laufen bereits die Planungen für die Nachwuchsturniere in der kommenden Hallensaison.
Ergebnisse, Tabellen und viele sonstige interessante Dinge rund um den Jugendbetrieb sind auf unserer Homepage (www.scu-poysbrunn-falkenstein.at) zu finden.

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2013 - Druckformat

Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [333 KB] .