Sie sind hier: 2014
Weiter zu: Jahresrückblick
Allgemein: Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

Jahresrückblick 2014

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2014 - Erwachsene

Beste Platzierung in der Geschichte des SCU POYSBRUNN/FALKENSTEIN
Nach sensationellen 27 Punkten im Herbst erkämpften wir im Frühjahr 17 Punkte. Das bedeutete in Summe den 7. Tabellenrang. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und das im großen Jubiläumsjahr!
Nach einer fulminanten Herbstsaison war das Ziel den Kader zu halten und den Tabellenrang (5. Platz) zu verteidigen. Beides gelang mehr oder weniger. Lediglich Dominik Neshyba verließ uns und so ging es mit viel Elan in die Hallensaison. Und tatsächlich gelang uns nach vielen erfolglosen Anläufen endlich wieder ein Turniersieg in unserer Halle. Zusätzlich wurde Vlastimil Rysavy noch zum besten Spieler des Turniers gewählt.
In der Vorbereitung standen dann lediglich zwei Siege drei Niederlagen gegenüber und es waren erste Anzeichen von Schwächen zu erkennen. In der ersten Hälfte der Meisterschaft konnten wir zwar wieder das Derby gegen Poysdorf gewinnen, aber neben zwei weiteren Siegen nur mehr gegen Ladendorf und Großengersdorf remisieren. In den letzten sechs Begegnungen konnten wir gar nur mehr einen vollen Erfolg (gegen Großkrut) feiern. Nichtsdestotrotz war der 7. Tabellenplatz abgesichert und somit stand die beste Platzierung des Vereins in der 40jährigen Geschichte fest.
Fehlende Motivation wurde als Ursache für das schwächere Frühjahr schnell ausgemacht, dennoch bestand die Angst den Schalter im kommenden Jahr nicht so leicht wieder umlegen zu können. Daher mussten neue Impulse her. Für den doch in die Jahre gekommenen Michal Bohac wurde mit David Mrkvica in der tschechischen III. Liga Ersatz gefunden. Leider kehrten Vlastimil Rysavy und Dan Bohac in ihre Heimat zurück. Doch mit Jiri Nevidal und Rückkehrer Marco Aigner konnte der Kader wieder gut aufgefüllt werden.
Die Sommervorbereitung begann verheißungsvoll – zum bereits dritten Mal konnten wir das prestigeträchtige Großgemeindeturnier für uns entscheiden. Doch in den übrigen Partien wechselten sich Licht und Schatten ab.
Gleich zu Beginn der Meisterschaft konnten wir den Aufsteigern in Summe nur zwei Punkte abnehmen. Nach drei Niederlagen überzeugten wir erstmals in der sechsten Runde beim 3:3 gegen den Titelfavoriten Ladendorf. Leider setzte es wenige Tage später beim Herbstmeister Kreuttal ein bittere 0:6 Schlappe. Doch schon eine Woche später gelang uns beim Ex-Gebietsligisten Orth der erste Saisonsieg. Auch gegen Hohenau (5:3) und Poysdorf konnten wir überzeugen, doch dann war leider unser Pulver verschossen. In den letzten fünf Runden warteten vor allem die direkten Konkurrenten und die Hoffnung keimte auf, noch mehrmals voll zu punkten. Doch wir enttäuschten leider auf allen Linien. Null Punkte bescherten uns schließlich den letzten Tabellenplatz. Jetzt heißt es wie vor zwei Jahren, im Winter wieder die Ärmel aufkrempeln, um im Frühjahr noch einmal durch zu starten und die Klasse zu halten.
Die zweite Mannschaft konnte im Frühjahr wieder an alte Erfolge anschließen und erreichte mit 23 Punkten den 7. Platz. In der Gesamttabelle reichte es aufgrund des schwachen Herbstes 2013 jedoch nur zum 10. Platz. Georg Gruber konnte wiederholt seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und erreichte mit 25 Treffern den 3. Platz in der Torschützenliste.
In der neuen Saison konnten wir uns sogar noch einmal steigern. Obwohl wir das eine oder andere Mal auf Spieler der „eisernen Reserve„ zurückgreifen mussten, stehen tolle 25 Punkte am Konto, was den erfreulichen 5. Tabellenplatz bedeutet. 14 Tore von Georg (2. Platz) trugen wieder wesentlich zum Erfolg bei.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2014 - Nachwuchs

Die sensationellen zehn Nachwuchsturniere mit 72 Mannschaften im Vorjahr konnten im vorigen Winter noch einmal getoppt werden. Rekordverdächtige elf Nachwuchshallenturniere von U-07 bis U-16 mit 89 Mannschaften aus den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf und Hollabrunn sowie aus Tschechien wurden ausgetragen. Die Möglichkeit des Trainings in unserer Halle wurde von unseren Partnervereinen gut genutzt und somit konnten unsere Kinder wenigstens in den Wintermonaten „zu Hause„ trainieren. Im Frühjahr spielten unsere Kicker in folgenden Spielgemeinschaften: U-10 in Herrnbaumgarten, U-11 UPO in Schrattenberg, U-12 UPO in Herrnbaumgarten, U-14 MPO in Wildendürnbach, U-15 UPO in Schrattenberg und U-16 in Poysbrunn bzw. Wetzelsdorf. Die sportlichen Highlights waren sicher die Meistertitel UPO U-12 sowie MPO U-14.
Beim Jubiläumsfest gab es für unsere Kids dann einen ganz besonderen Leckerbissen: sie durften die Weinviertel Auswahl und die Austria als Einlaufkinder auf das Feld begleiten.
Ende Juli fand das schon traditionelle Starcamp Trainingslager für 7- bis 14-jährige auf dem Sportplatz Poysbrunn statt. Wie in den vergangen Jahren war es hervorragend organisiert und mit 66 Kindern war es wieder Österreichs größtes Camp der VdF (Vereinigung der Fußballer).
Leider ist es uns in diesem Spieljahr nicht mehr gelungen eine eigene Nachwuchsmannschaft zu stellen, aber wir konnten noch mehr Kinder in noch mehr Spielgemeinschaften unterbringen als im Vorjahr: im Herbst beteiligten wir uns bei: U-7 in Herrnbaumgarten, U-9 in Schrattenberg, U-11 UPO in Herrnbaumgarten, U-12 UPO in Schrattenberg, U-13 OPO in Wildendürnbach, U-13 MPO in Herrnbaumgarten, U-15 OPO in Wildendürnbach und U-17 in Wetzelsdorf. Herausragend war sicher der Herbst-Meistertitel der U-17 mit Kapitän Martin Urban.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2014 - Veranstaltungen

Am 08.03. eröffneten wir die „Festlsaison„. Harrison&Ford heizten hunderten Partygästen bei der traditionellen „Auferstehung„ ein.
Am 04.04. und 06.04. waren wir Gastgeber für 40 Jahre Weinhauerkapelle Poysbrunn und am 17.05. fand der 1. Frühlingsball der FF Poysbrunn in der Sporthalle statt.

Ab Mitte Mai fieberten wir aber schon dem absoluten Höhepunkt der Saison entgegen: dem großen Jubiläumsfest des SCU Poysbrunn/Falkenstein - 60 Jahre Sportverein Poysbrunn, 50 Jahre Sportverein Falkenstein, 50 Jahre Sportplatz Poysbrunn, 40 Jahre SCU Poysbrunn/Falkenstein, 15 Jahre Eröffnung Sporthalle Poysbrunn. Am 27.06. war es dann endlich soweit: die Wiener Austria gastierte in Poysbrunn. NachwuchsspielerInnen begleiteten den Champions League Teilnehmer gegen eine Weinviertelauswahl auf das Feld. Die Auswahl - verstärkt durch Spieler unserer Kampfmannschaft - ging voll in der Rolle des netten Gastgebers auf und musste sich schließlich 0:17 geschlagen geben. Aber wir wollten es nicht bei einem Match belassen und so empfing gleich anschließend eine Regional Auswahl den tschechischen Erstdivisionär FC Zbrojovka Brno. Hier gelang uns wenigstens ein Treffer, das Spiel ging dennoch 1:11 verloren.
Am Samstagabend brachte die steirische Kultband Steirerbluat mit "I will leben" die Stimmung in der Halle zum Kochen.
Der Sonntag begann mit einer Feldmesse. Während auf dem Sportplatz mehrere Jugendspiele stattfanden, lud die WHK zum Frühschoppen. Im Zuge des Festaktes wurden langjährige Funktionäre von NÖFV und Union geehrt und in zahlreichen Ansprachen wurde auf die Geschichte des Vereines und seiner Protagonisten eingegangen. Die Präsentation der neuen, von Josef Widtmann verfassten Vereinschronik, war ein weiteres Highlight eines großartigen Festes. Gegen 16:30 Uhr stand mit der Verlosung der Bausteinaktion der letzte offizielle Teil auf dem Programm.
Doch schon am 27.09. ging es weiter. Project Space, das technisch aufwändigste Clubbing, das je in der Sporthalle stattfand, war zu Gast in Poysbrunn und begeisterte hunderte Jugendliche.
Am 18.10 und 19.10. veranstaltete der Sportverein das mittlerweile traditionelle Oktoberfest. Trotz großer Konkurrenz hat sich auch dieses Fest zu einem fixen Bestandteil im Veranstaltungskalender gemausert.
Ohne die Mithilfe unzähliger Helfer wäre diese Anzahl an Veranstaltungen (neben über 20 Spieltagen und 13 Hallenturnieren) nicht durchführbar. Als kleines Dankeschön wurde Ende Oktober für die über 80 Helfer eine Chill out Party ausgerichtet

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2014 - Druckformat

Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [1 699 KB] .