Sie sind hier: 2017
Weiter zu: Jahresrückblick
Allgemein: Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

Jahresrückblick 2017

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2017 - Erwachsene

AUFZUSTEIGEN DAS IST SCHWER
OBEN BLEIBEN NOCH VIEL MEHR
Nachdem wir im Vorjahr punktegleich nur Zweiter wurden, hatten wir in dieser Saison das bessere Ende für uns. Nach einer bis zum Schluss spannenden Meisterschaft, konnten wir in der letzten Partie den vierten Titel in der Vereinsgeschichte fixieren.
In der Winterpause waren wir noch zuversichtlich, den Kader sowohl qualitativ als auch quantitativ ein wenig verstärken zu können, um den Zwei-Punkte-Rückstand auf den Erzrivalen Großkrut noch wettmachen zu können. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit R. Varada verließ uns einer der stärksten Offensivspieler der Liga Richtung Unterstinkenbrunn, T. Micka ging zurück in die Slowakei und auch D. Bohac tauchte unter. Mit M. Svetlik konnten wir zwar einen 2-Meter-Stürmer verpflichten und D. Boden folgte Torhüter G.Bauer nach Poysbrunn, dennoch war vor allem das Kollektiv gefragt. Abernach einer schwachen Vorbereitung glaubten nicht mehr viele an die Top 3. Der Start in die Meisterschaft war gleich eine Schlüsselrunde. Und es begann leider wie die Vorbereitung zu Ende ging: 15.Spielminute, 0:1 Rückstand gegenHerrnbaumgarten. Doch wir erwachten rasch und den Schlusspunkt setzte Marcel in der 92. Spielminute mit seinem Treffer zum 3:2. Gleichzeitig verlor Großkrut und wir waren plötzlich wieder Tabellenführer.
Nach diesem Spiel ging ein gewaltiger Ruck durch die Mannschaft und alle glaubten wieder an die Chance.
Nachdem Großkrut ein weiteres Mal ausrutschte, hätten wir in der 6. Runde im direkten Duell den Sack schon frühzeitig zumachen können. Aber in einem unglaublich spannenden Spitzenspiel setzte sich unser Rivale durch ein Tor in der letzten Spielminute 4:3 durch. Plötzlich war Großkrut wieder auf einen Punkt herangekommen und leistete sich bis zum Finale keinen Umfaller mehr.
Für uns sollte diese Niederlage aber der einzige Punkteverlust im Frühjahr bleiben.
Die übrigen sieben Spiele konnten teilweise souverän mit dem überragenden Torverhältnis von 21:2 gewonnen werden. Wir zeigten, dass es auch ohne „Superstar„ möglich ist, Meister zu werden – ein Meistertitel des Kollektivs.
Natürlich wussten wir auch, dass es ohne echte Verstärkungen in der ersten Klasse sehr schwierig werden würde. Da unser möglicher Aufstieg aber bis zur letzten Runde ungewiss war, zögerten viele Spieler mit einer Zusage für die kommende Saison und die Uhr tickte. Unser Ziel, jungen Talenten aus der Umgebung die Möglichkeit zu geben in der ersten Klasse Erfahrungen zu sammeln, ging leider auch nicht auf. In dieser Transferperiode mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Vorstellungen mancher Spieler einfach weit überzogen sind. Doch Angebot und Nachfrage regieren bekanntlich den Markt. Viele Vereine in den untersten Klassen sind mittlerweile bereit, Unsummen für ihre „Hobbykicker„ auszugeben.
Zusätzlich überraschten uns Kapitän A. Piller mit seinem Wechsel zu Wetzelsdorf und G. Scharinger mit seinem Karriereende. Zu allem Überfluss mussten wir uns auch noch um einen neuen Trainer umschauen, da uns Klaus Oberndorfer leider Richtung Neudorf verließ.
Den Elan des Titels nicht mitgenommen
Unter der Leitung von Neo-Trainer Karl Grill (Untersiebenbrunn) und mit den Neuerwerbungen Dominic Wollner und Tomas Lukas sowie dem reaktivierten Roman Lzicar starteten wir in die intensive Vorbereitung.
Doch schon die Testspiele verhießen nichts Gutes (ein Remis, vier Niederlagen). Als wir uns dann auch noch im Cup der Meister gegen den krassen Außenseiter Schletz 1:0 geschlagen geben mussten, kamen Erinnerungen an den Herbst 2012 hoch (5 Niederlagen in der Vorbereitung, letzter Tabellenplatz im Herbst). Zusätzlich zur schwierigen Auslosung fehlten leider zum Start noch einige Spieler, daher versuchten wir mit einer Defensivtaktik das Schlimmste zu verhindern. Nach fünf zum Teil relativ knappen Niederlagen, hatten wir in Runde fünf (zu Hause gegen Haringsee) die Hoffnung erstmals voll anzuschreiben. Leider reichte es nach einem 0:0 nur zu einemPunkt. Eine Woche später führten wir bis zur 90. Minute noch mit 3:2 und verloren am Ende doch. Auch in Hausbrunn vergaben wir zum Teil 100%ige Torchancen. Es wollte einfach nicht sein: wir spielten mit, vergaben unsere besten Torchancen und hinten wurden Fehler brutal bestraft. In der letzten Runde kam es zum Derby gegen Titelaspirant Poysdorf. In einer packenden Partie vor voller Tribüne legten wir uns noch einmal ins Zeug, um die Saison noch halbwegs versöhnlich abzuschließen. Nach dem 1:0 für unsere Farben kam Poysdorf auf und ging noch vor der Pause 2:1 in Führung. Doch wir fighteten noch einmal zurück und zerstörten mit dem 2:2 vorzeitig die Titelambitionen der Weinstädter. Leider reichte es auch in diesem Spiel nur zu einem Punkt und die rote Laterne überwintert in Poysbrunn. Mit der Reserve konnten wir trotz zahlreicher Personalprobleme 16 Punkte holen und den beachtlichen achten Platz erreichen. Für das kommende Jahr haben wir uns trotzdem jede Menge vorgenommen. Wir wollen den eingeschlagenen Weg mit möglichst vielen einheimischen Spielern und einigen Verstärkungen weiter fortsetzen. Auch die 1. Klasse haben wir noch nicht abgeschrieben, da es im Sommer wahrscheinlich nur einen Absteiger geben wird. Um zumindest die fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten zu eliminieren ist auf jeden Fall eine Aufholjagd wie im Frühjahr 2013 notwendig.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2017 - Nachwuchs

Die Nachwuchsmannschaften sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vereines. Deshalb sind wir bestrebt die Jugend zu fördern und den Kindern Sport im Rahmen eines Teams und bei bester Betreuung zu vermitteln.
Leider kann der SCU Poysbrunn/Falkenstein zur Zeit auf Grund von Kinder- bzw. SpielerInnenmangel nur eine eigene Mannschaft stellen. Wir versuchen aber trotzdem jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in einer seinem Alter entsprechenden Mannschaft zu spielen. Um das zu gewährleisten arbeiten wir mit (meist) benachbarten Vereinen im Rahmen von Nachwuchsspielgemeinschaften (NSG) und Leihverträgen zusammen.
Zur Zeit kicken die Spieler des SCU Poysbrunn/Falkenstein in folgenden Nachwuchsmannschaften:
U- 8 NSG Herrnbaumgarten: Bayer Laurenz
U-10 NSG Poysbrunn/Falkenstein: Amon Levi, Bayer Laurenz,
Riemerth Dominic, Stecher Florian, Uhl Lukas
U-11 NSG Neudorf: Vacha Philipp
U-11 NSG Wetzelsdorf: Vinzens Samuel
U-13 NSG Wildendürnbach: Stecher Hannes
U-15 NSG Eibesthal: Strebl Mario
U-16 NSG Neudorf: Hirtl Marvin

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2017 - Veranstaltungen

Auch im Jahr 2017 organisierte der Sportverein neben dem Spielbetrieb für Erwachsene und Nachwuchs wieder eine Fülle an Veranstaltungen bzw. fungierte auf seiner Sportanlage als Gastgeber:
10 Jugendhallenturniere (76 Teams)
Erwachsenen-Hallenturnier an zwei Tagen (15 Teams)
Vortrag Akupunktur ohne Nadeln
Kinderfasching (Sporthalle)
Skiausflug Schladming
Clubbing „Die Auferstehung"
Abschnitts– und Bezirksfeuerwehrtag (Sporthalle)
Frühlingsball FF Poysbrunn (Sporthalle)
Nacht der Filmmusik (Musikverein Poysdorf, Sporthalle)
AKNÖ Cup: Gebauer & Griller - ELK
Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb (Sportanlage)
Starcamp Poysbrunn
Sportlerkirtag in Falkenstein
Oktoberfest
Jubiläumsfest Seniorenbund Poysbrunn (Sporthalle)
Clubbing „Destination Dreamland"
Weihnachtsfeier

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2017 - Druckformat

Druckversion des Jahresrückblickes
hier als PDF downloaden [2 028 KB] .