Sie sind hier: 2018
Weiter zu: Jahresrückblick
Allgemein: Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

Jahresrückblick 2018

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2018 - Erwachsene

RAUF UND RUNTER, RAUF UND RUNTER
Das Jahr 2018 war für den Sportverein von zahlreichen Höhenpunkten aber leider auch Rückschlägen geprägt. Nachdem wir uns im Herbst 2017 mit jämmerlichen zwei Punkten in der 1. Klasse nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, galt es im Frühjahr neu durchzustarten.
Obwohl die Ausgangslage von vielen als aussichtslos eingestuft wurde, bemühten wir uns, das Ruder doch noch herum zu reißen. Mit Tomas Polach, zwei Jahrzehnte eine Größe in der höchsten tschechischen Liga, konnten wir einen richtigen Kracher als Spielgestalter verpflichten und mit Pavel Outrata kam ein erfahrener Allrounder sowohl für Defensive als auch Offensive nach Poysbrunn. Zusätzlich konnten wir Thomas Popp von Schrattenberg zu uns lotsen. Der Ex-Mistelbacher Tomas Lukas, der leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde an Weitersfeld (Waldviertel) abgegeben. Nach einer sehr guten Vorbereitung legten wir ab dem ersten Spiel so richtig los und vor allem zu Hause waren wir nicht zu schlagen (7 Spiele, 6 Siege, 1 Remis, 24:7 Tore). Auch in der Fremde spielten wir deutlich stärker als im Herbst, die Ausbeute mit nur einem Sieg war jedoch mager.
Finalspiel gegen Poysdorf
Da aber auch unsere direkten Gegner gegen den Abstieg viele Punkte liegen ließen, konnten wir uns – wer hätte das im Februar für möglich gehalten - im letzten Meisterschaftsspiel gegen unseren „Lieblingsgegner“ Poysdorf auf ein Finalspiel freuen. Die Ausgangslage war klar: Ulrichskirchen war Fixabsteiger, Haringsee durfte in Kreuttal nicht gewinnen und wir mussten aus Poysdorf einen Sieg mitnehmen. Doch leider kommt es erstens oft anders und zweitens als man denkt. Die zu favorisierenden Kreuttaler gingen zwar schnell in Führung, doch in den letzten 20 Minuten konnte Haringsee das Match für sich entscheiden. Zur gleichen Zeit boten wir leider die schwächste Leistung im Frühjahr, und unsere Nachbarn zeigten auch kein Verständnis für unsere prekäre Lage. Nach 90 Minuten war klar, dass wir, obwohl drittbestes Team im Frühjahr, wieder den Fahrstuhl nach unten, Richtung 2.Klasse, nehmen mussten. So bitter dieser Ausgang für uns auch war, wie schon bei unserem letzten Abstieg 2014, drehte sich die Erde am nächsten Tag noch genauso schnell wie vorher. Es galt also wieder die Ärmel hoch zu krempeln und eine schlagkräftige Mannschaft für den Wiederaufstieg zu formen.
Im Bewerb der Reservemannschaften belegten wir den guten siebenten Rang mit 37 Punkten und einer Tordifferenz von 80:63.
Neben Trainer Karl Grill (nach Kronberg) verließen uns im Sommer leider auch Dominik Boden (Deutschland), Alex Kaiser (Hauskirchen) und Martin Urban (Poysdorf). Mit Wolfgang Rygl holten wir einen erfahrenen Trainer aus Wien und mit dem Transfer von Christian Pesau (von Mistelbach) gelang es uns ein starkes Signal zu setzen. Bei den meisten „Buchmachern“ waren wir, nach dem starken Frühjahr in der ersten Klasse, neben Wetzelsdorf (Zweiter und Dritter in den letzten Jahren) der erklärte Meisterschaftsfavorit. Doch schon die ersten Spiele zeigten, dass die Spitze in der 2. Klasse Weinviertel Nord extrem dicht ist und sich aktuell fünf Teams Hoffnungen auf den Titel machen dürfen. Leider verloren wir gleich zu Beginn der Meisterschaft zwei Partien gegen direkte Gegner, aber nach der Verletzungspause von Thomas Polach und dem Comeback von Christian Pesau legten wir eine zehnwöchige Siegesserie hin. Bitter ist jedoch, dass diese gerade im letzten Spiel zu Hause gegen Wetzelsdorf riss, und sich unser Gegner dadurch zum Herbstmeister krönen konnte. Da die ersten fünf Vereine, nur durch fünf Punkte getrennt, eng beieinander liegen, ist noch lange nichts entschieden und es bleibt ungemein spannend. Wir starten mit drei Punkten Rückstand aus der Position des Jägers, eine Rolle, die uns eigentlich immer gelegen ist. Wichtig wird sein, dass wir unsere latente Auswärtsschwäche ablegen können und uns der Verletzungsteufel verschont. Die Reserve konnte sich nach anfänglicher Schwäche steigern und überwintert mit 21 Punkten auf der 8. Stelle.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2018 - Infrastruktur

Ein wahres Schmuckkästchen
Das Jahr 2018 war für uns aber auch ein Jahr einiger Infrastrukturprojekte. Das löchrige Hallendach hing schon einige Jahre wie ein Damoklesschwert über dem Verein. Doch im Sommer war es endlich soweit. Nach immer wiederkehrenden Ausbesserungsarbeiten gelang es uns mit vereinten Kräften und der Unterstützung von Institutionen und Verbänden das Dach komplett neu eindecken zu lassen. Schon wenige Tage später konnte das nächste Projekt in Angriff genommen werden. Die durch einen schweren Sturmschaden im Herbst 2017 beschädigten Fangzäune wurden erneuert bzw. die alten renoviert. Da zusätzlich auch noch alle Tore rund um den Sportplatz neu adaptiert wurden, können wir uns wieder zu Recht an einem wahren Schmuckkästchen erfreuen.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2018 - Nachwuchs

Die Nachwuchsmannschaften sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vereines. Deshalb sind wir bestrebt die Jugend zu fördern und den Kindern Sport im Rahmen eines Teams und bei bester Betreuung zu vermitteln.
Leider kann der SCU Poysbrunn/Falkenstein zurzeit auf Grund von Kinder- bzw. SpielerInnenmangel nur eine eigene Mannschaft stellen. Wir versuchen aber trotzdem jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in einer seinem Alter entsprechenden Mannschaft zu spielen. Um das zu gewährleisten arbeiten wir mit (meist) benachbarten Vereinen im Rahmen von Nachwuchsspielgemeinschaften (NSG) und Leihverträgen zusammen.
Zur Zeit kicken die Spieler des SCU Poysbrunn/Falkenstein in folgenden Nachwuchsmannschaften:
U-07 NSG Herrnbaumgarten: Bohac Matyas
U-09 NSG Herrnbaumgarten: Bayer Laurenz
U-11 NSG Poysbrunn/Falkenstein: Amon Levi, Bayer Laurenz, Riemerth Dominic, Stecher Florian, Uhl Lukas;
U-12 NSG Neudorf: Vacha Philipp
U-14 NSG Wildendürnbach: Stecher Hannes
U-15 NSG Wetzelsdorf: Zgela Dario
U-16 NSG Wetzelsdorf: Strebl Mario

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2018 - Veranstaltungen

Auch im Jahr 2018 organisierte der Sportverein neben dem Spielbetrieb für Erwachsene und Nachwuchs wieder eine Fülle an Veranstaltungen bzw. fungierte auf seiner Sportanlage als Gastgeber:
13 Jugendhallenturniere (über 90 Teams)
Erwachsenen-Hallenturnier (Sporthalle)
Kinderfasching (Sporthalle)
Skiausflug Kreischberg
Clubbing „Die Auferstehung„
Mährischer Kirtag WMM (Sporthalle)
Frühlingsball FF Poysbrunn (Sporthalle)
Starcamp Poysbrunn
Sportlerkirtag (in Falkenstein)
Oktoberfest (Sporthalle)
Clubbing „Destination Dreamland„ (Sporthalle)
Weihnachtsfeier

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2018 - Druckformat

Druckversion des Jahresrückblickes
hier als PDF downloaden [2 123 KB] .