Sie sind hier: 2021-2022
Weiter zu: Jahresrückblick
Allgemein: Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

Jahresrückblick 2021-2022

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2021/2022 - Erwachsene

FREIWILLIGER ABSTIEG NACH ZWEI JAHREN ABSTIEGSKAMPF!
MIT NEUER SPIELGEMEINSCHAFT IN DIE 2. KLASSE WEINVIERTEL NORD!
Nachdem die Saisonen 2019/2020 und 2020/2021 auf Grund von COVID-19 abgebrochen werden mussten, konnte die Saison 2021/2022 endlich wieder mehr oder weniger normal durchgeführt werden. Waren wir mit einem 8. Platz mit 24 Punkten beim Abbruch der Meisterschaft im Frühjahr 2020 auf einem guten Weg, den Klassenerhalt nach dem Wiederaufstieg aus eigener Kraft zu schaffen, so waren wir beim Abbruch in der nächsten Saison mit 3 Punkten Letzter.
Auch die darauffolgende Saison war von Beginn weg vom Kampf gegen den Abstieg geprägt. In der Winterpause 2021/2022 lagen wir – zwar mit einem Spiel weniger – mit 6 Punkten an letzter Stelle. Nach der Trennung von Trainer Alexander Schuh engagierten wir ein weiteres Mal Karl Grill als „Feuerwehr“. Mit ihm konnten wir im Frühjahr immerhin 15 Punkte einfahren und belegten damit mit 21 Punkten nach 30 Runden als 14. den drittletzten Platz. Wie so oft war bis zum Schluss nicht klar, wie viele Absteiger es aus der 1. Klasse Nord geben wird, aber diese Platzierung hätte eigentlich für den Klassenerhalt gereicht. Von der Hauptgruppe Nord wurde es dem SCU Poysbrunn/Falkenstein freigestellt, sich zum Verbleib in der 1. Klasse Nord zu entscheiden oder freiwillig in die 2. Klasse Weinviertel Nord abzusteigen.
Nachdem uns in der Winterpause bereits Thomas Popp und Elias Neumann in Richtung Asparn/Zaya verlassen hatten, folgten ihnen in der Sommerpause leider auch Gerald Bauer und Dominik Wollner dorthin nach. Die ohnehin schon vereinzelten Personalprobleme beim Stellen zweier Mannschaften wurden dadurch natürlich noch verstärkt.
Da es Gerüchte gab, dass unser Nachbarverein UKJ Ottenthal überlegt, den Spielbetrieb einzustellen, nahmen wir Kontakt auf, um Näheres zu erfahren und über eine eventuelle Zusammenarbeit oder gemeinsame Zukunft zu sprechen. Seitens der UKJ Ottenthal war zu diesem Zeitpunkt aber bereits eine Spielgemeinschaft mit dem UFC Wildendürnbach geplant und somit eine mögliche Zusammenarbeit schnell wieder vom Tisch.
Da die Verhandlungen zwischen Ottenthal und Wildendürnbach aber doch noch scheitern sollten, waren wir plötzlich wieder im Spiel. Nach einem ersten Treffen der Funktionäre beider Vereine und interner Spielerbesprechungen bei beiden Vereinen stand rasch fest, dass wir mit einer Spielgemeinschaft SCU Poysbrunn/Falkenstein - UKJ Ottenthal, der „SPG Poysbrunn-F/Ottenthal“ in die nächsten Saisonen gehen wollen, und dass der Start in der 2. Klasse Weinviertel Nord erfolgen soll.
Mit Alfred Eigner konnten wir einen erfahrenen Trainer aus der Umgebung (Wildendürnbach) nach Poysbrunn holen. Er sollte vor allem dazu beitragen, dass die beiden Mannschaften/Vereine schnell zusammenwachsen.
Dieses Vorhaben scheint geglückt! Die neue Spielgemeinschaft überwintert am 4. Tabellenplatz. Die Trainingsbeteiligung, die Harmonie, der Spaß, die Zusammenarbeit und der Zusammenhalthalt am und auch neben dem Spielfeld passen.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2022 - Nachwuchs

Die Nachwuchsarbeit ist trotz aller Schwierigkeiten gerade jetzt ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vereines. Wir sind bestrebt, die Jugend zu fördern und den Kindern Sport im Rahmen einer ihrem Alter entsprechenden Mannschaft und bei bester Betreuung anzubieten. Der Sportverein SCU Poysbrunn/Falkenstein stellt in Zusammenarbeit mit benachbarten Vereinen drei „eigene" Nachwuchsmannschaften (U-07, U-09 und U-14) und ist an mehreren „auswärtigen“ Spielgemeinschaften (SPG) beteiligt. Unsere Nachwuchskicker spielen zurzeit im Rahmen von Nachwuchsspielgemeinschaften (SPG) in folgenden Mannschaften:
U-07 SPG Poysbrunn/Falkenstein: Lastonersky Felix, Mader Sebastian
U-08 SPG Herrnbaumgarten: Lastonersky Fabian, Mader Sophie, Zimmermann Mattis
U-09 SPG Poysbrunn/Falkenstein: Hirtl Manuel, Lastonersky Fabian, Nagl Valentin,
Sarwari Hassan, Sarwari Hossein
U-10 SPG Schrattenberg: Bohac Matyas, Hirtl Manuel, Sarwari Hassan, Sarwari Hossein
U-12 SPG Wildendürnbach: Hirtl Mark
U-13 SPG Herrnbaumgarten: Bayer Laurenz
U-14 SPG Poysbrunn/Falkenstein: Schuster David, Stecher Florian
U-15 SPG Asparn/Zaya: Uhl Lukas
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit laufen für kommende Saison bereits Gespräche und Überlegungen, mit unseren Kleinsten das Training aufzunehmen.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2022 - Veranstaltungen

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Absagen diverser Veranstaltungen konnten wir heuer wieder voll durchstarten. So organisierte der Sportverein neben dem Spielbetrieb für Erwachsene und Kinder wieder eine Reihe von Veranstaltungen bzw. fungierte als Gastgeber auf unserer Sportanlage:
-) 10. Schiwochenende am Kreischberg (Februar)
-) 2 Clubbings (März/November)
-) Mährischer Kirtag, Weinviertler Mährische Musikanten (April)
-) Informationsveranstaltung der Jugendhauptgruppe Nord, Sportplatz Poysbrunn (Mai)
-) Berggerichtslauf Falkenstein (Mai)
-) Tenniskurs für Kinder und Jugendliche, Tennisplatz Falkenstein (Juli)
-) 11. Starcamp Poysbrunn (Juli)
-) Sportlerkirtag in Falkenstein (August)
-) Falkensteiner Sporttag, Sportplatz Falkenstein (September)
-) Offener Keller, Gmoakeller Falkenstein (September)
-) 10. Oktoberfest, Sporthalle Poysbrunn (Oktober).
-) Striezelposchn im Hopp~Auf (Oktober)
Mit einem Punschstand im Urbanstadel in Poysbrunn (17./18.12.) und dem Silvesterpunsch in der Falkensteiner Kellergasse (31.12.) schließen wir das Veranstaltungsjahr ab.

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein ganz besonders bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns in diesem so schwierigen, herausfordernden und sonderbaren Jahr trotzdem so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.
Sobald bekannt ist, wie und wann es mit den Meisterschaften im Frühjahr weitergeht bzw. weitergehen soll, werden wir rechtzeitig Bescheid geben.

JAHRESRÜCKBLICK 2021-2022 - Druckformat

Druckversion des Jahresrückblickes
hier als PDF downloaden [124 KB] .