Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Verein Geschichte

Verein


Vorstand Mitgliedschaft Sportanlage Sportplatzkantine Geschichte Vereinschronik

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Geschichte

Der 1954 (Poysbrunn) bzw. 1964 (Falkenstein) gegründete und 1974 fusionierte Sportverein kann auf eine sportlich wechselnd erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Nach den beiden Meistertiteln 1967 und 1969 und den darauffolgenden Abstieg aus der 1.Klasse folgte eine Phase der Konsolidierung in Poysbrunn. Erst in den letzten fünf Jahren konnte der SCU Poysbrunn/Falkenstein bei der Meistervergabe wieder ein ernsthaftes Wort mitreden. Die Erfolge in der Herbstsaison 2000 konnt im Frühjahr 2001 nicht fortgesetzt werden, sodaß am Ende nur der 4.Platz erreicht werden konnte. Durch den klugen Einbau auswärtiger Routiniers und junger Eigenbauspieler sollte in den nächsten Jahren der schon lang herbeigesehnte Meistertitel geschafft werden.


Daß es auch in kleineren Ortschaften möglich ist eine gut funktionierende Jugendarbeit zu leisten, zeigt der SCU Poysbrunn/Falkenstein. In einer Spielgemeinschaft mit Ottenthal kämpfen Jahr für Jahr nicht weniger als 3 Mannschaften um Meisterschaftspunkte. 2001 wurde darüber hinaus auch eine U8 Mannschaft gegründet.

Im Jahr 1999 feierte der SCU Poysbrunn/Falkenstein sein 25jähriges Bestandsjubiläum mit der feierlichen Eröffnung der Mehrzweckhalle in Poysbrunn. Mit diesem Meilenstein in der Geschichte des Vereins konnte einer der größten infrastrukturellen Leistungen im Grenzbezirk Poysdorf verwirklicht werden. Obwohl niemand ein derartiges Projekt für möglich hielt, konnte der SCU Poysbrunn/Falkenstein unter der Obannschaft von Oskar Sollan dank unzähliger Arbeitsstunden freiwilliger Helfer eine Halle, die durch ihre Multifunktionalität besticht, errichten, die im alleinigen Besitz des Vereins ist. Den Fußball-, Volleyball- und Tennisbegeisterten bietet die Sporthalle von Mitte Dezember bis Mitte März Trainigsmöglichkeiten (Terminvereinbarung unter 02554/85625). Von April bis November finden zahlreiche Veranstaltungen (Clubbings, Partys,....) statt.

Großartige kulturelle Veranstaltungen, eine gut funktionierende Jugendarbeit und der ungebrochene Enthusiasmus aller Fuktionäre und der Spieler sollen der Grundstein dafür sein, dass der SCU Poysbrunn/Falkenstein auch in Zukunft eine wesentliche Rolle im Sportgeschehen des nördlichen Weinviertels spielt.

Geschichte