Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Events 2009

Events


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

U8/U9 Trainingslager 2009


Der SCU Poysbrunn/Falkenstein veranstaltete vom Donnerstag, den 20. bis Samstag den 22. August 2009 am Sportplatz in Falkenstein ein Trainingslager für die "Poysbrunner Falken". Die Betreuer konnten sich über rege Teilnahme freuen, nahmen doch fast alle Kinder teil.
Treffpunkt war am Donnerstag um 16:30 Uhr beim Tennishaus. Rasch wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern die Zelte aufgebaut, damit wir zeitgerecht zum nächsten Programmpunkt - Freundschaftsspiel gegen den TJ Palava Mikulov - fertig waren. Fast pünktlich um 17:30 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Leider hatten unsere Spieler keine Chance, waren unsere Freunde aus Tschechien doch durchwegs mit mindestens um einen Jahrgang älteren Kindern angereist. Das tat aber dem Spaß aller teilnehmenden Kinder keinen Abbruch, stand doch bereits der Tagesabschluss mit Würstelgrillen über dem Lagerfeuer an. Vorher ging es aber noch ab unter die Dusche. Mädchen und Buben natürlich getrennt, aber es gab schon einige neugierige Nasen, die ein Auge in die Kabine riskierten.
Für diejenigen, denen das Grillen über dem Feuer zu mühsam oder langwierig war, wurde auch der Gasgriller angeheizt.
Danach gab es die ersten Versuche, die Kinder ins "Bett" zu bringen. Einige stellten auch fest, dass das Zelteln eigentlich nichts für sie ist. So blieben von den anfangs 15 Kindern "nur" noch 11 zum Schlafen. Gegen 23 Uhr war es dann auch im letzten Zelt ruhig und alle schliefen tief und fest.
Schon beim Frühstück tauchten die ersten "Heimschläfer" wieder auf. Danach probierten sich die meisten als Tennisspieler. Einige gaben auch da eine gute Figur ab. Nach und nach wurden wir wieder komplett. Von 9 bis 11 Uhr wurde dann trainiert. Müdigkeit und große Hitze machte einigen zu schaffen. Zu Mittag gab es dann als Belohnung frische Pizzen. Am Nachmittag sollte vorerst einmal ein bisschen gerastet werden, doch für die meisten war der Tennisplatz zu verlockend. Erst die Gestaltung eigener "Trainingslagerleibchen" konnte in den Schatten locken. Um 15 Uhr dann der nächste Höhepunkt: Hedwig Kromer besuchte uns mit zwei Pferden und jeder, der wollte durfte eine oder zwei Runden reiten. Manchen waren die Tiere nicht ganz geheuer oder zu groß, so wurde gelegentlich auch nur Probe gesessen.
Danach stand ein kleiner Spaziergang in die Kellergasse zum "7-Schläfer" auf dem Programm. Zur Abkühlung durfte sich jeder ein Eis aussuchen.
Am Abend stieg dann das sehnsüchtig erwartete Match gegen die Eltern. Auf beiden Seiten wurden alle vom Ehrgeiz gepackt und man sah Leistungen, die man nicht erwartet hätte. Schließlich konnten die Kinder über einen 6:3 Sieg jubeln.
Zum Tagesabschluss gab es einen gemütlichen Grillabend mit den Eltern. Die meisten Kinder zogen dem Griller wieder das Lagerfeuer mit den Würsteln auf Holzsteckerl vor. Wie schon am Abend zuvor zogen sich einige ins Bett nach Hause zurück. Es blieben nur noch 9 Schläfer übrig.
In der Früh trudelten wieder alle ein. Nach dem Frühstück wurden die Zelte abgebaut. Dank Hilfe der Eltern war das relativ rasch erledigt. Danach ging es wieder auf den Sportplatz zum Training.
Zu Mittag kamen dann wieder Pferde: dieses Mal Bayer Günter mit Kutsche. Mit ihm ging es dann nach Poysbrunn ins Hopp~Auf. Kaum weggefahren begann es zu regnen und bis wir in Poysbrunn waren, schüttete es ziemlich stark. Daher wurde das Mittagessen aufgeschoben, es wurde erst einmal heiß geduscht und trockene Sachen wurden angezogen. Da schmeckten dann die Spaghetti gleich noch einmal so gut.
Da es dann mit dem Regnen auch wieder vorbei war, zeigten die Kinder auch am Poysbrunner Rasen ihr Können.
Nächster Programmpunkt war dann die Flugshow im Rahmen des Schwemmfestes der FF Poysbrunn am Schwemmplatz. Für die Kinder gab es ein eigenes Programm mit Papierfliegerweitschießen und Schminken. Auch die Hüpfburg und die Schaukeln fanden regen Anklang.
Gegen 17 Uhr gab es dann noch einmal Verpflegung: Hot Dogs. Müde und abgekämpft wurden die Kinder dann nach und nach abgeholt. Einige blieben noch am Kirtag und ließen so ein anstrengendes Trainingslager ausklingen.

Das Betreuerteam bedankt sich bei allen, die uns bei der Vorbereitung und während des Trainingslagers - in welcher Art auch immer - unterstützt haben.
Wir hoffen, dass es allen - Groß und Klein - gefallen hat!

... zu den Fotos ...

U8 Adventfeier 2009 15. Falkensteiner Berggerichtslauf