Textversion
Hallensaison Meisterschaft Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Events 2014

Events


2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Festakt - Buchpräsentation

Am Sonntag, den 29. Juni 2014 war sicherlich der Höhepunkt unseres Jubiläumsfestes 2014 im Hinblick auf die vielen Vereinsjubiläen:

60 Jahre Sportverein Poysbrunn
50 Jahre Sportverein Falkenstein
50 Jahre Sportplatz Poysbrunn
40 Sportverein SCU Poysbrunn/Falkenstein
15 Jahre Eröffnung Sporthalle Poysbrunn


In den Festtag gestartet wurde um 8:45 Uhr mit einer von
Pfarrmoderator MMag. Wolfgang Polder zelebrierten und von der Weinhauerkapelle Poysbrunn musikalisch umrahmten Feldmesse auf und vor der Tribüne auf unserem Sportplatz.
Anschließend spielte die Weinhauerkapelle Poysbrunn zu einem ihrer beliebten Frühschoppen auf.
Um 11 Uhr trat die Mädchenauswahl der Jugendhauptgruppe Nord gegen die Mädchen des FC Vysocina Jihlava an. In einem bis zu Schluss spannenden Spiel, konnten sich "unsere" Mädchen gegen die stark aufspielenden Gäste aus Tschechien mit 4:3 (1:1) durchsetzen. Bei der Siegerehrung überreichten Hofrat Dr. Ludwig Binder, Günter Breiner und Erich Schreiber jedem Mädchen eine Erinnerungsmedaille und den Kapitäninnen beider Mannschaften einen Pokal. Da dieses Spiel der Abschluss einer tollen Saison - in der man Vizelandesmeister wurde - der Mädchenauswahl war, nutzte der Mädchenreferent der JHG Nord Gerhard Polsterer die Gelegenheit, sich bei den Mädchen mit einem Leibchen für die abgelaufene Saison zu bedanken und bei den Spielerinnen des Jahrganges 2001, die nächstes Jahr nicht mehr spielberechtigt sind, zu verabschieden.

Zum Festakt um 13 Uhr konnte Obmann Josef Zeiler viele Ehrengästen begrüßen:
Hofrat Dr. Ludwig Binder, Präsident NÖFV
Karl Wilfing, Landesrat
DI Franz Dechantsreiter, Vizepräsident Sportunion NÖ
Max Mekul, Vorstandsmitglied NÖFV, HGO-Stv. HG Nord, GO 3. Kl. Mistelbach
Günter Breiner, HGO HG Nord
Ernst Weninger, Obmann JHG Nord
Gerhard Schmatzberger, BGO Mistelbach Sportunion NÖ
Thomas Griessl, Bürgermeister Stadt Poysdorf
Leopold Richter, Bürgermeister Marktgemeinde Falkenstein
Franz Vinzens, Ortsvorsteher Poysbrunn
Fritz Stadler, Obmann Sportverein Falkenstein

Von den Festrednern, die teilweise das Vereinsgeschehen schon seit Jahrzehnten begleitet oder verfolgt haben, wurde besonders hervorgehoben, dass in den vergangenen sechs Jahrzehnten - mit dem Sportplatz-, Tribünen- und Hallenbau, der Flutlichtanlage, ... - Großartiges von Funktionären, Visionären, Spielern und Helfern geleistet wurde. Auch die Zusammenarbeit der beiden Ortschaften im Sportverein, die zu Beginn für viele sicher nicht selbstverständlich und zu diesem Zeitpunkt gemeindepolitisch undenkbar und nicht möglich war, wurde lobend erwähnt.

DI Franz Dechantsreiter und Gerhard Schmatzberger überreichten im Zuge des Festaktes folgende Funktionsabzeichen der Sportunion NÖ an verdiente Funktionäre:
Funktionsabzeichen in Gold:
Josef Zeiler
Funktionsabzeichen in Silber:
Maria Huber
Christian Kysela
Günter Luckner
Ronald Luckner
Ing. Friedrich Stadler
Reinhard Stecher
Funktionsabzeichen in Bronze:
Gerald Bauer
Mag. Hans-Peter Hirtl
Markus Hirtl
Elisabeth Stur
Josef Wolf
Christa Zeiler
Rosa Zeiler

Darüber hinaus erhielt Obmann Josef Zeiler das Verbandsehrenzeichen in Silber-Gold des NÖFV von Hofrat Dr. Ludwig Binder und Günter Breiner.

Nächster Höhepunkt war die Buchpräsentation unserer von
Josef WIDTMANN verfassten neuen Vereinschronik. In Anwesenheit des Autors Josef Widtmann präsentierten Ronald Luckner und Christian Kysela - mittels Beamer und einem ebenfalls von Josef Widtmann verfassten Quiz rund um 40 Jahre SCU Poysbrunn/Falkenstein - einige Einblicke in das 400 Seiten fassende Buch.
Mit Blumen, einem Geschenkskorb und einem Leiterwagen gefüllt mit Weinen und sonstigen Gustostückerln bedankte sich der Vorstand beim Ehepaar Widtmann für die monatelange Arbeit.
Unter allen, die die 15 Fragen des Quizes richtig beantworten konnten, wurden drei Chroniken verlost und überreicht. Ebenso erhielt Johann Huber eine Chronik für seine langjährige Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen beim Sportverein.

Es folgte die Ehrung der erfolgreichsten Torschützen der Vereinsgeschichte:
für Poysbrunn:
Helmut Strobel (130)
Anton Kysela (72)
Otto Schiener (69)
Johann Zeiler (66)
Josef Inhauser (64)
für Falkenstein:
Gerhard Pesau (51)
Richard Luckner (24)
Ludwig Weber (15)
für Poysbrunn/Falkenstein:
Christian Kysela (194)
Ronald Luckner (129)
Josef Meierhofer (116)
Roman Lzicar (113)
Otto Schiener (105)

Ab 14:30 Uhr ging es mit Nachwuchsspielen wieder sportlich weiter.
Zuerst spielte unsere U-12 NSG mit Herrnbaumgarten gegen Wildendürnbach. Gegen die Gäste aus Wildendürnbach hatte der Meister der Frühjahrssaison im UPO keine Chance und unterlag klar mit 0:8 (0:3).
Im Anschluss trat unsere U-14 NSG mit Wildendürnbach gegen Poysdorf an. Auch der U-14 Meister der Frühjahrssaison im MPO unterlag klar mit 1:5 (0:2).

Gegen 16:30 Uhr stand mit der Verlosung der Bausteinaktion der letzte offizielle Teil auf dem Programm.

Danach folgte ein gemütlicher Ausklang nach drei anstrengenden Tagen.
Für viele Gäste, Helfer, ... war noch lange nicht Schluss ....

Starcamp Poysbrunn 2014 Mädchenauswahl JHG Nord