Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Archiv Jahresrückblick 2010

Archiv


2020er-Jahre-Kampfmannschaft 2020er-Jahre-U-23-Reserve 2010er-Jahre-Kampfmannschaft 2010er-Jahre-Reserve 2000er-Jahre-Kampfmannschaft 2000er-Jahre-Reserve 1990er-Jahre-Kampfmannschaft 1990er-Jahre-Reserve 1980er-Jahre-Kampfmannschaft 1980er-Jahre-Reserve 1970er-Jahre-Kampfmannschaft 1970er-Jahre-Reserve 1960er-Jahre-Kampfmannschaft 1960er-Jahre-Reserve Damen Nachwuchs Jahresrückblick Meisterschafts- platzierungen Clubkarte

2023 2021-2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Jahresrückblick 2010

SCU POYSBRUNN/FALKENSTEIN – 2010


Nach Erreichen des siebten Platzes in der 2. Klasse Weinviertel Nord spielten wir in der Saison 2009/2010 erstmals in der neu gegründeten 2. Klasse Weinviertel A (Zwischenklasse zwischen 1.Kl. und 2. Kl.). Relativ rasch mussten wir erkennen, dass gegen die Mannschaften aus dem Süden des Weinviertels (Ollersdorf, Spannberg, Ebenthal, Dürnkrut) kein Kraut gewachsen war. Die vier machten sich die Meisterschaft untereinander aus und die kompakteste (Ollersdorf) wurde verdient mit acht Punkten Vorsprung Meister. So kämpften wir im Mittelfeld mit den Mannschaften aus dem Norden und konnten immerhin fünf Teams hinter uns lassen. Abgeschlagen Letzter und somit Absteiger wurde Hausbrunn. Da es nach einer Abstimmung in der übernächsten Saison zur Reform der Klassenreform (alles beim Alten; Abschaffung der Zwischenklasse, Aufstockung der 1. und 2. Klasse) kommt, ist das Ziel den Abstand zu den Mannschaften aus dem Süden zu verkleinern und das Top-Team im Norden zu werden. Mit der II. Mannschaft konnte der hervorragende fünfte Tabellenplatz erreicht werden. Da einige Spieler jedoch schon ins Alter gekommen sind, ist das vorrangige Ziel junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Bei nicht allzu viel Verletzungspech sollte mit diesem Kader ein Platz unter den Top drei erreichbar sein
Am 09. Juli starteten wir mit großen Ambitionen in die Vorbereitung für die Herbstsaison 2010/2011. Ziel im Erwachsenenbereich ist es attraktiven Fußball zu bieten, um möglichst viele Zuschauer auf die wunderschöne Anlage in Poysbrunn zu locken. Dabei sollen, wie in den letzten Jahren, viele junge Spieler in die beiden Mannschaften eingebaut
und auswärtige Spieler schnell integriert werden. Ebenso will das Trainer-Team durch eine taktische Neuausrichtung mittelfristig sowohl der Ersten als auch der Reserve ein modernes Fußball-Gesicht verleihen. Ein weiteres mittelfristiges Ziel ist, eines der Top-Teams im Norden des Weinviertels zu stellen. Um unser Niveau step by step zu heben und den internen Konkurrenzkampf zu erhöhen, benötigen wir zusätzlich einige gute Spieler aus dem benachbarten In-und Ausland, am besten Fußballer, die auch einen beruflichen oder privaten Grund haben hier gerne zu spielen. Daher hat die sportliche Leitung des SCU Poysbrunn/Falkenstein im Sommer nicht nur Fußball-WM geschaut, sondern war auch am Transfermarkt höchst aktiv. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Integration vieler neuer und vor allem junger Spieler und die Umstellung auf ein neues Spielkonzept noch einige Zeit dauern wird. Die ersten Vorbereitungsspiele waren etwas durchwachsen und leider mussten wir auch einige Verletzungen beklagen.
Der Start in die Meisterschaft, mit Siegen über Herrnbaumgarten und über den Titelfavoriten Spannberg, verlief jedoch über den Erwartungen und die Ziele wurden nach oben revidiert. Doch niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass die zwei Auftaktsiege die einzigen in der Herbstsaison bleiben würden. Die Auswärtsschwäche der Vorjahre blieb der Mannschaft leider erhalten und wir konnten nur einen Punkt, ausgerechnet gegen den Herbstmeister Kleinhadersdorf, in der Fremde ergattern. Die Gründe für den Rückfall sind sicher in der mangelnden Chancenauswertung zu suchen, denn viele Spiele verlor man als bessere Mannschaft. Das Team konnte aber auch die taktischen Vorgaben von Trainer
Christian Kysela nicht immer umsetzen und so kassierte man oft auch „unglückliche“ Tore. Trotzdem blicken wir mit diesem Kader in eine hoffnungsreiche Zukunft, da in der Herbstsaison im Durchschnitt (!!) über 19 Spieler das Training besuchten. Diesen Schnitt konnte man in den letzten Jahren nicht annähernd erreichen. Im Kader stecken auch einige Talente, die aber noch nicht konstant ihre Leistungen Woche für Woche abrufen können. Auch in der Reserve spielen noch junge Kicker, die körperlich sicher noch nicht den Anforderungen der Kampfmannschaft gewachsen sind. Aber gerade die Reserve spielte eine tadellose Saison und überwintert punktegleich mit dem Tabellenzweiten am 5. Platz. Die Kampfmannschaft hat sich im Herbst weit unter Wert geschlagen und muss sich mit dem 11. Platz begnügen. Doch das Team brennt auf Wiedergutmachung und will im Frühjahr einige Plätze aufholen.

Nachwuchs

Der Nachwuchs ist dem SCU Poysbrunn/Falkenstein ein ganz besonderes Anliegen, denn er ist die Zukunft des Vereins. Da wir in den meisten Jahrgängen nicht genug Kinder haben, versuchen wir möglichst alle altersgerecht in Spielgemeinschaften unter zu bringen. So ermöglichen wir allen sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit Freunden und Schulkameraden Fußball zu spielen. Kooperationspartner dabei sind: Poysdorf, Ottenthal, Schrattenberg, Herrnbaumgarten und Wildendürnbach.

U-08/U-09
Rucksäcke und Leiberl für unsere Nachwuchskicker, das waren – dank finanzieller Unterstützung der Firma FAKRO (Österreicher Herbert) – die Weihnachtsgeschenke zum Abschluss des Vorjahres.
Das neue Jahr begann dann schon traditionell mit Hallentraining und –turnieren in Laa bzw. bei uns in Poysbrunn. Beide Male schlugen wir uns gut und belegten Plätze im Mittelfeld. Das setzte sich auch im Frühjahr bei den fünf Turnieren im Rahmen der U-08 Meisterschaft fort.
Ein großer Umbruch stand in der Sommerpause an. Da wir auf Grund der erforderlichen Spieleranzahl keine eigene U-09 mehr stellen konnten, nahm das, was vor 4 Jahren mit den Ballknirpsen begonnen hatte, leider im Sommer sein – hoffentlich nur vorläufiges -Ende. Daher musste ein geeigneter Partner gefunden werden. So spielen jetzt Ioannis Bayer, Marvin Hirtl, Anna Luckner und Jakob Österreicher in der U-09 des USV Herrnbaumgarten. Das funktioniert ebenso reibungslos wie die Zusammenarbeit mit dem UFC Wildendürnbach, wo Michael Fohsler und Maximilian Hirtl mit der U-10 den Meistertitel und den Aufstieg ins Obere Play-Off feiern konnten.
Zum Abschluss gab es am 26. und 27. August wieder ein Trainingslager am Sportplatz in Falkenstein. Natürlich wurde da nicht nur trainiert. Unter anderem waren ein Spiel gegen die Eltern, Tormanntraining, Wanderung zum Sender mit Picknick, Pizzaessen, Grillen und Zelteln ein paar der Programmpunkte. Der geplante Badenachmittag fiel leider wegen Schlechtwetters „ins Wasser“. Im Rahmen des Trainingslagers wurde die Kinder auch noch mit neuen Trainingsanzügen und eigens gestalteten Trainingslagerleiberl ausgestattet. Ab Dezember werden unsere Spieler sowohl mit Herrnbaumgarten als auch Wildendürnbach bei uns in der Halle trainieren und mit beiden Mannschaften ist ein Hallenturnier geplant.
U13/U-14
Die U-13 (Spielgemeinschaft mit Poysdorf) belegte im Frühjahr im oberen im oberen Play-Off den fünften Platz. Ab Sommer wurde unter Trainer Günter Luckner im Bewerb U-14 unteres Play-Off (Spielort Falkenstein) mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen der dritte Platz erreicht. Während des Winterbetriebs wird jeden Dienstag ab 17:30 Uhr und jeden Samstag ab 10:00 Uhr in der Sporthalle Poysbrunn trainiert.
Knirpse
Um die Knirpse (Kindergartenkinder) bemühten sich spielerisch Stur Leo, Pesau Johannes und Bayer Simon in Falkenstein.

JAHRESRÜCKBLICK 2010 - Druckformat


Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [116 KB] .