Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Archiv Jahresrückblick 2019

Archiv


2020er-Jahre-Kampfmannschaft 2020er-Jahre-U-23-Reserve 2010er-Jahre-Kampfmannschaft 2010er-Jahre-Reserve 2000er-Jahre-Kampfmannschaft 2000er-Jahre-Reserve 1990er-Jahre-Kampfmannschaft 1990er-Jahre-Reserve 1980er-Jahre-Kampfmannschaft 1980er-Jahre-Reserve 1970er-Jahre-Kampfmannschaft 1970er-Jahre-Reserve 1960er-Jahre-Kampfmannschaft 1960er-Jahre-Reserve Damen Nachwuchs Jahresrückblick Meisterschafts- platzierungen Clubkarte

2023 2021-2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Jahresrückblick 2019

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2019 - Erwachsene

MEISTERFEIER IN WETZELSDORF!
Die Meisterschaft 2018/19 wurde im letzten Match entschieden und nach 2011/12 und 2016/17 konnte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein zum dritten Mal in den letzten sieben Jahren den Titel holen.
Wetzelsdorf, mit einer eindrucksvollen Vorstellung im letzten Spiel auf unserer Anlage, und Fallbach, das im Frühjahr alle Spiele zu Hause absolvieren konnte, gingen als klare Meisterschaftsfavoriten in die Rückrunde.
Unsere große Aufholjagd begann jedoch bereits im Jänner mit der Verpflichtung von Florian Ivanitsch und Elias Neumann, zwei jungen und hungrigen Spielern aus Wien.
Nachdem die Vorbereitung aber leider ein wenig holprig verlief, war die Anspannung vor den ersten drei Rückrundenspielen, die noch dazu alle auswärts stattfanden, gewaltig. Doch im Gegensatz zum Herbst konnten wir alle drei knapp, aber doch gewinnen und uns für die Heimniederlagen revanchieren. Mit nur einem Punkt aus den ersten drei Partien kickte sich Fallbach gleich zu Beginn praktisch aus dem Titelrennen. Aber auch Wetzelsdorf und wir hatten immer wieder Umfaller. Jedes Mal, wenn der eine von einem Patzer des anderen profitieren hätte können, ließ auch der wertvolle Punkte liegen.
Durch eine herbe 1:6 Schlappe von Wetzelsdorf in Hanfthal und einem gleichzeitigen 6:0 unserer Elf gegen Eibesthal konnten wir aber vier Runden vor dem Meisterschaftsfinale das erste Mal die Tabellenspitze übernehmen – eine Position, die wir bis zum Ende nicht mehr abgeben sollten. Eigentlich wollten wir ein echtes Finale in Wetzelsdorf vermeiden, doch durch eine unnötige Niederlage in Rabensburg stand fest, dass der Meister 2018/19 in der letzten Runde im direkten Duell ermittelt werden musste. Die Ausgangsposition war klar: Wetzelsdorf musste gewinnen, uns genügte ein Remis. Doch Wetzelsdorf hatte bis dahin 12 von 13 Spielen auf heimischer Anlage gewonnen und unser Auftreten war gerade auswärts nicht immer überzeugend.
Finale in Wetzelsdorf
Am 14.06. um 18:30 Uhr war es dann endlich soweit. Rund 600 Fussballbegeisterte kamen bei tollem Wetter auf den Wetzelsdorfer Sportplatz. Beide Teams konnten aus dem Vollen schöpfen und das Schiritrio pfiff pünktlich zum Showdown an. Das beste Sturmduo der Liga (Orman&Martis mit je 33 Treffern) traf auf die beste Verteidigung (SCU P/F 32 Gegentore). Beide Mannschaften begannen überaus nervös und wer sich an diesem Abend fußballerische Leckerbissen erwartet hatte, war fehl am Platz. Doch schon in der 10. Spielminute konnte Pavel Outrata unsere Farben in Front bringen und zwang so die Heimischen etwas mehr für das Spiel zu tun. Kurz nach der Pause wurden die Bemühungen der Wetzelsdorfer belohnt. Alexander Piller, jahrelang Kapitän in Poysbrunn, gelang mit einem Tausend-Gulden-Schuss der Ausgleich. Jetzt war es mit der Zurückhaltung endgültig vorbei und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften versuchten es immer wieder mit langen Bällen und es entstanden hüben wie drüben hochkarätige Chancen. Doch beiden Teams wollte der erlösende Treffer einfach nicht mehr gelingen.
Nach 94 Minuten war es dann endlich amtlich: der SCU Poysbrunn/Falkenstein holt sich erneut den Titel in der 2. Klasse Weinviertel Nord. In einem wahren Fußballkrimi hatten wir letztendlich das Glück auf unserer Seite.
Mit der zweiten Mannschaft konnten wir uns nach einer deutlichen Steigerung im Frühjahr den fünften Tabellenplatz sichern.
Beinahe unverändert in die 1. Klasse
Unsere Versuche in der kurzen Übertrittszeit im Sommer das eine oder andere Talent aus der Umgebung nach Poysbrunn zu lotsen, waren leider nicht erfolgreich. Aber auch unsere finanziellen Möglichkeiten auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv zu werden waren beschränkt und so starteten wir nur mit geringfügigen Veränderungen in die Vorbereitung. Florian Ivantisch wurde gegen Rückkehrer Marcel Machac ausgetauscht und Christian Kysela und Roman Lzicar übernahmen den Trainerposten von Wolfgang Rygl.
Nach beinahe zehn Jahren Erfahrungen im Auf– bzw. Abstiegskampf war das Ziel des Vereines schnell gesteckt: ein gesicherter Mittelfeldplatz. Allerdings waren wir uns von Anfang an im Klaren, wie stark diese 1. Klasse wieder sein würde. Zwei bärenstarke Aufsteiger (Großebersdorf und Deutsch Wagram) und erstmals zwei Absteiger aus der Gebietsliga (Neusiedl und Eckartsau) sollten die Qualität dieser Klasse noch weiter heben.
Doch die Stimmung war hervorragend und wir spielten eine wirklich gute Sommervorbereitung. Auch die ersten Meisterschaftsspiele absolvierten wir ausgezeichnet, aber belohnten uns leider nicht mit den notwendigen Punkten. So fanden wir uns nach acht Runden mit einem Sieg, einem Unentschieden, sechs knappen Niederlagen und einer 0:4 Schlappe in Marchegg leider auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen und waren weiterhin von unserer Qualität überzeugt.
7 Spiele 17 Punkte
Mit dieser Einstellung, etwas Glück und einer optimalen Auslosung, gelang uns in der zweiten Saisonhälfte mit fünf Siegen und zwei Unentschieden noch der Sprung auf Tabellenplatz 8.
Im Bewerb der Reserve-Mannschaften taten wir uns, wie einige andere Mannschaften (z.B. Poysdorf: 2x nicht angetreten, letzter Platz) auch, das eine oder andere Mal sehr schwer. Wir haben viele sehr junge und ein paar ältere Spieler, aber es fehlen uns leider zu oft einige erfahrene Kicker mittleren Alters.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2019 - Nachwuchs

Die Nachwuchsmannschaften sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vereines. Deshalb sind wir bestrebt die Jugend zu fördern und den Kindern Sport im Rahmen eines Teams und bei bester Betreuung zu vermitteln.
Leider kann der SCU Poysbrunn/Falkenstein zurzeit auf Grund von Kinder- bzw. SpielerInnenmangel nur eine eigene Mannschaft stellen. Wir versuchen aber trotzdem jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in einer seinem Alter entsprechenden Mannschaft zu spielen. Um das zu gewährleisten arbeiten wir mit (meist) benachbarten Vereinen im Rahmen von Nachwuchsspielgemeinschaften (NSG) und Leihverträgen zusammen.
Zur Zeit kicken die Spieler des SCU Poysbrunn/Falkenstein in folgenden Nachwuchsmannschaften:
U-08 NSG Herrnbaumgarten: Bohac Matyas
U-10 NSG Herrnbaumgarten: Bayer Laurenz
U-12 NSG Poysbrunn/Falkenstein: Bayer Laurenz, Gabath Dominic, Stecher Florian, Uhl Lukas;
U-15 NSG Wildendürnbach: Stecher Hannes
U-17 NSG Wetzelsdorf: Chromy Mikulas, Hirtl Marvin, Strebl Mario;
Ballknirpse: im Herbst haben unsere Jüngsten (U-05/06) in Herrnbaumgarten zu trainieren begonnen und im Winter trainieren sie in der Sporthalle Poysbrunn.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2019 - Veranstaltungen

Auch im Jahr 2019 organisierte der Sportverein neben dem Spielbetrieb für Erwachsene und Nachwuchs wieder eine Fülle an Veranstaltungen bzw. fungierte auf seiner Sportanlage als Gastgeber:
11 Jugendhallenturniere (mit 70 Teams)
Erwachsenen-Hallenturnier (Sporthalle)
Kinderfasching (Sporthalle)
Skiausflug Kreischberg
Clubbing „Die Auferstehung„
Lange Nacht der Filmmusik-MPU (Sporthalle)
Frühlingsball FF Poysbrunn (Sporthalle)
Starcamp Poysbrunn
Sportlerkirtag (in Falkenstein)
Oktoberfest (Sporthalle)
Clubbing „Destination Dreamland„ (Sporthalle)
Weihnachtsfeier

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2019 - Druckformat

Druckversion des Jahresrückblickes
hier als PDF downloaden [1 475 KB] .