Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Archiv Jahresrückblick 2015

Archiv


2020er-Jahre-Kampfmannschaft 2020er-Jahre-U-23-Reserve 2010er-Jahre-Kampfmannschaft 2010er-Jahre-Reserve 2000er-Jahre-Kampfmannschaft 2000er-Jahre-Reserve 1990er-Jahre-Kampfmannschaft 1990er-Jahre-Reserve 1980er-Jahre-Kampfmannschaft 1980er-Jahre-Reserve 1970er-Jahre-Kampfmannschaft 1970er-Jahre-Reserve 1960er-Jahre-Kampfmannschaft 1960er-Jahre-Reserve Damen Nachwuchs Jahresrückblick Meisterschafts- platzierungen Clubkarte

2023 2021-2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Jahresrückblick 2015

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2015 - Erwachsene

Nach drei tollen Jahren 1. Klasse Nord
Abstieg in die 2. Klasse Weinviertel Nord
Nach dem erfolgreichsten Jahr in der Vereinsgeschichte mit dem 7. Tabel-lenrang in der 1. Klasse Nord, mussten wir im Sommer den bitteren Gang in die 2. Klasse Weinviertel Nord antreten.
Nach nur 10 Punkten im Herbst reichten 18 im Frühjahr nicht für den Klassener-halt. Vor allem in den direkten Duellen gegen die Abstiegskandidaten gingen wichtige Punkte verloren. Wir haben die meisten Tore erhalten, die zweitwenigs-ten geschossen und auf heimischer Anla-ge nur drei Mal voll punkten können - so konnte man die Klasse nicht halten.
Dabei begann das Jahr vielversprechend. Wir konnten den Titel im 15. Poysbrun-ner Hallenturnier verteidigen und die Vorbereitungsspiele ließen auf ein gutes Frühjahr hoffen. Mithilfe der Neuzugän-ge (drei ehemalige Profi-Fußballer) sollte der Klassenerhalt kein Problem sein. Auf eine knappe Auftaktniederlage gegen Hauskirchen folgte ein Sieg gegen Kron-berg und ein Unentschieden gegen Titel-aspirant Angern. Doch dann kam eine 2:7 Heimschlappe gegen die bis dahin sieglosen Kreuttaler. Wir kamen nicht mehr so richtig in die Spur, die Einsatzfreude einiger Spieler ließ zu wünschen übrig und die Stimmung wurde immer schlechter. Nach einer leichtfertig verspielten 2:0 Führung gegen Poysdorf war der Abstieg praktisch besiegelt. Doch die theo-retische Chance lebte noch. Trainer Christian Kysela machte Platz für den Ex Rapidler Stefan Feitsch, doch der Trai-nereffekt währte nur kurz. Nur vier Punkte aus den letzten fünf Partien und zu gleicher Zeit einige überraschende Siege unserer direkten Konkurrenten be-deuteten letztendlich den enttäuschenden 15. Rang.
Die zweite Mannschaft machte uns we-sentlich mehr Freude. Mit 19 Siegen und 3 Remis stand am Saisonende der dritte Tabellenplatz zu Buche. In der Früh-jahrstabelle konnte sogar Rang zwei ge-holt werden.
In der Sommerpause mussten die Ver-einsziele neu definiert werden. So schön auch die drei Jahre in der ersten Klasse waren, der permanente Abstiegskampf hinterlässt seine Spuren. Der Spaß am Spielen ging verloren, die schlechte Stimmung unter den Spielern wurde zu einem echten Problem.
Neue Mannschaft, neuer Trainer, neue Motivation, neue Chance
Nachdem uns im Sommer sechs Stamm-spieler verlassen hatten, versuchten wir rund um unsere eigenen jungen Spieler wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Neben dem Erfolg sollte aber vor allem die Freude am Fußballspielen zurückkommen. Mit Milan Valachovic wurde ein erfahrener Profitrainer enga-giert. Für die Offensive konnte Rostislav „Rosta„ Varada aus der III. CZ Liga ver-pflichtet werden und mit Dan Bohac kehrte ein Altbekannter wieder nach Poysbrunn zurück.
Nach einer guten Vorbereitung stellte sich nun die Frage: was können wir mit diesem Team in der 2. Klasse erreichen? Doch schon nach dem zweiten Match - 5:1 gegen Titelfavorit Jedenspeigen - war klar, dass wir wieder ganz vorne mitspie-len können. Leider gingen Mitte der Sai-son zwei Auswärtspartien verloren, doch die letzten sechs Spiele entschieden wir wieder zum Teil klar für uns. Konnten über viele Runden noch mehrere Teams vorne mithalten, spitzte es sich gegen Ende der Herbstsaison auf einen Zweikampf Poysbrunn/Falkenstein ge-gen Jedenspeigen zu. So gehen wir mit einem Punkt Rückstand in die Winter-pause und freuen uns schon auf eine spannende Frühjahrssaison.
Die Reserve lag lange Zeit klar auf Herbstmeisterkurs, doch in der letzten Woche mussten wir leider zwei bittere Niederlagen hinnehmen. Doch nur zwei Punkte Rückstand lassen für das Frühjahr noch alle Chancen offen.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2015 - Nachwuchs

Unter der Leitung von Markus Hirtl wur-den in den ersten zwei Monaten des Jah-res wieder unglaubliche elf Nachwuchs-turniere veranstaltet (U8 – U17). Insge-samt 76 Mannschaften aus den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf und Hollabrunn sowie aus Tschechien waren dabei zu Gast in Poysbrunn.
Die Möglichkeit des Trainings in unserer Halle wurde von unseren Partnervereinen gut genutzt und somit konnten unsere zur Zeit vierzehn fußballspielenden Kinder wenigstens in den Wintermonaten „zu Hause„ trainieren. Im Frühjahr spielten unsere Kicker in folgenden Spielgemein-schaften: U7 in Herrnbaumgarten, U9 in Schrattenberg, U11 UPO in Herrnbaum-garten, U12 UPO in Schrattenberg, U13 OPO in Wildendürnbach, U13 UPO in Herrnbaumgarten, U-15 UPO in Wildendürnbach, U-17 in Wetzelsdorf. Die sport-lichen Highlights waren sicher die Meis-tertitel im UPO der U-15 (Maximilian Hirtl, Michael Fohsler) sowie der U-17 (Martin Urban).
Ende Juli fand das 4. Starcamp Trainings-lager für 7- bis 14-jährige auf dem Sport-platz Poysbrunn statt. Unter der Aufsicht von sechs Trainern tummelten sich über 70 Kinder auf der Sportanlage. Damit war das hervorragend organisierte Camp - wie schon in den letzten Jahren - wieder Ös-terreichs größtes Camp der VdF (Vereinigung der Fußballer).
In diesem Spieljahr ist es uns gemeinsam mit Wildendürnbach wieder gelungen eine eigene U16 Nachwuchsmannschaft zu stellen. Alle anderen Kinder konnten wir in folgenden Spielgemeinschaften unter-bringen: U-8 in Herrnbaumgarten, U9 in Wildendürnbach, U-10 in Schrattenberg, U-12 in Herrnbaumgarten, U-14 OPO in Wildendürnbach, U-14 UPO in Herrn-baumgarten, U-16 in Poysdorf und U-17 in Wetzelsdorf. Herausragend war sicher der Herbst-Meistertitel der U-14 in Wildendürnbach.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2015 - Veranstaltungen

Am 21.03. eröffneten wir die „Festlsaison„. „Die Auferste-hung„ war das bestbesuchte Clubbing der letzten zehn Jahre.
Am 16.05. veranstaltete die FF Poysbrunn den 2. Frühlingsball in der Sporthalle und am 30.05. begrüßten wir wieder den Musikverein Poysdorf und Umgebung zur Nacht der Filmmusik.
Der 30.08. stand ganz im Zeichen der Huskies. Gemeinsam mit der FF Poysbrunn bewirteten wir die Teilnehmer und Zuschauer der Clubshow des Österreischischen Huskyvereins.
Der absolute Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalen-der war sicherlich das 4. Oktoberfest am 17&18.10. des SCU Poysbrunn/Falkenstein. Im heurigen Jahr haben wir endgültig den Durchbruch geschafft. Wir freuten uns nicht nur über ein „ausverkauftes„ Haus beim Frühschoppen am Sonntag, son-dern auch über eine volle Halle am Samstagabend. In Dirndl und Lederhose wurde zur Stimmungsmusik von „Tirol Sound„ getanzt, gesungen und geklatscht. Die Volkstanzgruppe Schrat-tenberg heizte mit zwei Showeinlagen zusätzlich die Stimmung an. Am Sonntag standen neben Polka und Marsch drei Nach-wuchsspiele auf dem Programm.
Ohne die Mithilfe unzähliger Helfer wäre diese Anzahl an Ver-anstaltungen (neben über 20 Spieltagen und 12 Hallenturnieren) nicht durchführbar. Als kleines Dankeschön wurde Ende Okto-ber für alle Helfer eine Chill out Party ausgerichtet.
Am 28.11. endet der heurige Veranstaltungskalender mit der zweiten Auflage von „Destination Dreamland„ in der Sport-halle.

Quo vadis Amateurfußball?

Viele Fußballvereine im Amateurbereich sind in einem besorgniserregenden Zustand.
Der internationale Spitzenfußball boomt durch lukrative Sponsor– und TV-Verträge, viele kleine Vereine kämpfen dagegen ums nackte Überleben und die Kluft scheint immer größer zu werden.
Die meisten Clubs kämpfen um eine Reservemannschaft und viele haben sogar Schwierigkeiten eine halbwegs schlagkräftige Kampfmannschaft zu stellen. Nicht wenige sprechen ganz offen von einem Funktionärsproblem und manche Vereine müssen sogar ihren Spielbetrieb einstellen, weil die finanzielle Lage prekär geworden ist oder der Sportplatz nicht mehr verwendet werden kann oder darf. Aus Mangel an Sponsoren sind die meisten von ihren Festen oder Förderungen abhängig, aber auch diese Quellen drohen zunehmend zu versiegen.
In den nächsten Jahren werden sich viele Vereine auflösen oder Fusionen eingehen müssen - nur die am besten geführten werden überleben.

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2015 - Druckformat

Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [2 101 KB] .