Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Archiv Jahresrückblick 2011

Archiv


2020er-Jahre-Kampfmannschaft 2020er-Jahre-U-23-Reserve 2010er-Jahre-Kampfmannschaft 2010er-Jahre-Reserve 2000er-Jahre-Kampfmannschaft 2000er-Jahre-Reserve 1990er-Jahre-Kampfmannschaft 1990er-Jahre-Reserve 1980er-Jahre-Kampfmannschaft 1980er-Jahre-Reserve 1970er-Jahre-Kampfmannschaft 1970er-Jahre-Reserve 1960er-Jahre-Kampfmannschaft 1960er-Jahre-Reserve Damen Nachwuchs Jahresrückblick Meisterschafts- platzierungen Clubkarte

2023 2021-2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Jahresrückblick 2011

SCU POYSBRUNN/FALKENSTEIN – 2011

Trotz hoher Erwartungen war der Herbst 2010 zwar ziemlich verkorkst, dennoch wurde weder System noch Training in Frage gestellt, nur in der Kaderzusammensetzung wurde leicht nachkorrigiert. So wurde Goalie Christian Diem durch Dusan Rückschlos (Breclav) ersetzt und für das Mittelfeld konnte Daniel Fischer (Unterstinkenbrunn) verpflichtet werden. Mit Daniel blieben wir unsere Linie treu, vorzugsweise junge Spieler mit Wurzeln in oder Kontakten zu Poysbrunn oder Falkenstein, zu verpflichten.
Der Erfolg im Frühjahr gab den Verantwortlichen recht. Die taktischen Mängel wurden deutlich weniger, statt 26 Tore erhielten wir im Frühjahr nur mehr 17 und Roman scorte vorne wie in besten Zeiten (15 Tore). So konnte am Ende, mit sieben Siegen und zwei Remis im Frühjahr, noch der beachtliche fünfte Gesamtplatz erreicht werden.
Die zweite Mannschaft steigerte sich von starken 22 Punkten im Herbst (3. Platz) auf noch stärkere 24 Punkte im Frühjahr, obwohl wir
unsere beiden Alt-Legionäre Pavel Leska und Michal Bohac verletzungsbedingt vorgeben mussten. Doch die beiden wurden von unseren Youngsters (zusammen gerade mal 30 Jahre alt) Georg Gruber (17 Tore !!!) und Lukas Kysela (8 Tore) mehr als ersetzt.
Unser Ziel unter die ersten drei zu kommen wurde daher klar erreicht (Platz 2 hinter Spannberg).
Herbst
Da es nach einer Abstimmung der Hauptgruppe Nord in diesem Sommer zur Reform der Klassenreform (alles beim Alten; Abschaffung der Zwischenklasse, Aufstockung der 1. und 2. Klasse auf maximal 16 Vereine) kam, messen wir uns in dieser Saison wieder mit den alten Gegnern aus früheren Zeiten. Sportlich gesehen ist es sicher ein Rückschritt, jedoch haben wir wieder mehr Meisterschaftsspiele und vor allem Derbys. Das mittelfristige Ziel, das Top-Team im Norden zu werden, wird heuer zum kurzfristigen. Das heißt wir wollen 2011/2012 um die vorderen Plätze mitspielen. Das Ziel ist sicher ein ambitioniertes, aber durchaus auch realistisches.
Um unsere Chancen besser einschätzen zu können, begann die Kaderplanung heuer schon sehr früh. Da sowohl die Erste als auch die zweite Mannschaft im Frühjahr glänzend abgeschnitten hat, war das vorrangige Ziel den Kader beisammen zu halten und möglicherweise die eine oder andere Verstärkung zu holen. Es konnten alle Kaderspieler gehalten werden, Marco Aigner begann nach fast einjähriger Verletzung wieder mit dem Training (leider verletzte er sich nach wenigen Spielen wieder schwer) und mit Daniel Bohac (Neffe von Michal Bohac), konnte ein dynamischer Jugendspieler aus Brünn geholt werden. Zum Abschluss einer sehr guten Vorbereitung gewannen wir in Poysbrunn auch das jährliche Großgemeindeturnier ungeschlagen vor Poysdorf. Die Meisterschaft begann wie erhofft – mit Siegen unserer Teams. Nach weiteren 14 Spielen können wir auf eine sehr erfolgreiche Herbstsaison zurückblicken, die erfolgreichste seit über 20 Jahren. Wir gewannen alle Derbys (Ottenthal, Herrnbaumgarten, Drasenhofen und Schrattenberg) zu Null. Auch unsere Auswärtsschwäche konnten wir endlich ablegen (vier Siege, drei Remis). Leider riss im vorletzten Spiel auf heimischer Anlage gegen Hauskirchen eine unglaubliche Serie. Wir erhielten zuvor 400 Minuten kein Tor, es war die erste Niederlage seit dem 30.4.2011 und es war die erste Niederlage zu Hause seit über einem Jahr. Schade, denn dadurch hat es knapp nicht für den Herbstmeistertitel gereicht, aber wir sind in einer ausgezeichneten Position für die Rückrunde (Zweiter - ein Punkt hinter Schrattenberg).

Die Reserve machte es sogar noch besser. Nach 12 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage wurden wir mit fünf Punkten Vorsprung auf Herrn-baumgarten Herbstmeister.

Nachwuchs

Jugendfußball ist gut für Psyche, Herz, Gefäße, Stoffwechsel sowie für Muskelaufbau und Knochenapparat, außerdem stärkt er das Teamgefühl. Der Nachwuchs ist dem SCU Poysbrunn/Falkenstein ein ganz besonderes Anliegen, denn er ist die Zukunft des Vereins. Da wir in den meisten Jahrgängen nicht genug Kinder haben, versuchen wir möglichst alle altersgerecht in Spielgemeinschaften unter zu bringen. So ermöglichen wir allen sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit Freunden und Schulkameraden Fußball zu spielen.

Ehemalige Ballknirpse - Jahrgänge 2001-2004
Die ersten wichtigen Termine im neuen Jahr waren natürlich wie immer Hallenturniere in unserer Sport-halle. Auch hier wurde auf die gut funktionierende Zusammenarbeit mit jenen Vereinen, bei denen un-sere Nachwuchskicker momentan spielen, aufge-baut.
Am 8. Jänner ging es mit einem U-09 Turnier mit acht Mannschaften los. Bei toller Atmosphäre und vor vielen Zuschauern holte sich der SC Poysdorf den Turniersieg. Ioannis Bayer, Marvin Hirtl, Anna Luckner und Jakob Österreicher erreichten mit dem USV Herrnbaumgarten den 5. Platz.
Das U-10 Turnier mit fünf Mannschaften wurde ganz klar vom Sieger USV Gaweinstal dominiert. Michael Fohsler und Maximilian Hirtl belegten mit dem UFC Wildendürnbach den vierten Platz.
In der darauffolgenden Frühjahrsmeisterschaft konnte sich die U-10 Wildendürnbach im Oberen Play-Off behaupten und durch den belegten 3. Ta-bellenplatz im Herbst als U-11 wieder im Oberen Play-Off antreten. Die Herbstsaison verlief dann zwar etwas durchwachsen, aber für den Verbleib im Oberen Play-Off reichte es schlussendlich doch.
Das Frühjahr verlief auch für die U-09 Herrnbaum-garten mit fünf Siegen und zwei Unentschieden durchaus erfolgreich. Tabellen wurden in diesem Nachwuchsbereich keine geführt. Der Herbst als U-10 war dann weniger erfolgreich. Was aber sicher auch auf die Einführung der „Wilden Meisterschaft„ (es gibt keine Hin- und Rückrunde, keine Tabellen, …) zurückzuführen ist.
Neu ist seit Sommer die U-12 Spielgemeinschaft mit dem SCU Schrattenberg, in der alle unsere U-09 und U-10 Spieler einsatzberechtigt sind. Diese Mannschaft sicherte sich im Unteren Play-Off den Meistertitel und tritt somit im Frühjahr im Mittleren Play-Off an.
Ab Dezember werden unsere Spieler mit den Part-nervereinen bei uns in der Halle trainieren und ge-meinsame Hallenturniere sind natürlich auch wieder geplant.
U14
Im Frühjahr spielten wir mit einer sehr starken U-14 im Unteren Play-Off in einer Spielgemeinschaft mit Poysdorf. Wir wurden mit neun Punkten und plus 63 Toren Vorsprung ganz überlegen Meister. Im Herbst starteten wir wieder mit einer U-14 Mannschaft, die-ses Mal im Mittleren Play-Off.
Poysbrunn/Falkenstein erreichte gemeinsam mit Poysdorf und zwei talentierten Spielern aus Otten-thal gegen starke Gegner überraschend den dritten Platz. Im Frühjahr dürfen wir gegen Wildendürnbach, Wilfersdorf, Dürnkrut, Leopoldsdorf und Ort/Donau antreten und hoffen auf eine gute weitere Entwick-lung unserer Spieler. Wir freuen uns schon auf die Hallensaison in Poysbrunn mit zwei U-14 Turnieren am 30. Dezember 2011 und 21. Jänner 2012.
U15/U16
Unsere 1997er Jahrgänge (Oberes Play-Off in Poysdorf) und 1996er Jahrgänge (Unteres Play-Off in Laa) landeten mit je 12 Punkten auf dem 3. Platz.
Knirpse
Um die Knirpse (Kindergartenkinder) bemühten sich spielerisch Pesau Johannes und Kysela Florian in Falkenstein.



Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei den Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2011 - Druckformat

Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [222 KB] .