Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Archiv Jahresrückblick 2012

Archiv


2020er-Jahre-Kampfmannschaft 2020er-Jahre-U-23-Reserve 2010er-Jahre-Kampfmannschaft 2010er-Jahre-Reserve 2000er-Jahre-Kampfmannschaft 2000er-Jahre-Reserve 1990er-Jahre-Kampfmannschaft 1990er-Jahre-Reserve 1980er-Jahre-Kampfmannschaft 1980er-Jahre-Reserve 1970er-Jahre-Kampfmannschaft 1970er-Jahre-Reserve 1960er-Jahre-Kampfmannschaft 1960er-Jahre-Reserve Damen Nachwuchs Jahresrückblick Meisterschafts- platzierungen Clubkarte

2023 2021-2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Jahresrückblick 2012

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2012 - Erwachsene

Am Ende eines Jahres ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Der SCU Poysbrunn/Falkenstein kann mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück blicken. Im Frühjahr spielten wir die erfolgreichste Saison seit langem, im Herbst konnten wir dagegen nicht ein einziges Mal gewinnen. Doch alles der Reihe nach.

Mission erfüllt – Doppelmeister
Mit dem zweiten Platz in der Hinrunde - mit nur einem Punkt Rückstand auf Leader Schrattenberg - hatten wir uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition geschaffen. Gleich in den ersten Partien konnten wir uns gegen die direkten Konkurrenten (Wilfersdorf, Hausbrunn, Schrattenberg) um die Meisterschaft durchsetzen. Wir eroberten in der ersten Frühjahrsrunde die Tabellenspitze - eine Position, die wir bis zum Schluss erfolgreich verteidigen konnten. Einziger Wehrmutstropfen in dieser Phase war die Derbyniederlage in Ottenthal. Danach gab es jedoch wieder jede Menge Siege und alle glaubten, es sei alles nur mehr eine Frage des Vorsprunges. Doch sieben Runden vor Schluss verletzte sich Topscorer Roman Lzicar schwer und plötzlich lagen die Nerven blank. Knappe Ergebnisse und Heimniederlagen gegen Niederabsdorf und Altlichtenwarth ließen viele befürchten, dass wir die Kurve nicht mehr kratzen würden. Doch dann kam eine starke Leistung im Heimspiel gegen Herrnbaumgarten und einen Tag später fuhren wir nach Wilfersdorf, um vielleicht die ganz große Überraschung live mitzuerleben. Doch das Spiel entwickelte sich leider ganz anders und Wilfersdorf ging erwartungsgemäß in Führung. Doch Altlichtenwarth drehte urplötzlich das Spiel und am 26.05.2012 um 18:45 Uhr war es fix: wir waren seit über 40 Jahren wieder Meister der 2. Klasse Weinviertel Nord. Unvorbereitet und völlig überrascht fuhren wir zu einer kleinen spontanen Feier nach Poysbrunn und Falkenstein.
Am 09.06.2012 war es dann endlich soweit: nach einem Sieg in Hauskirchen ging es per Traktor durch Poysbrunn und schließlich zur fulminanten offiziellen Meisterfeier auf den Fußballplatz. An diesen Tag werden wir uns alle noch lange und vor allem gerne zurück erinnern.
Die Reservemannschaft war schon im Winter überlegener Tabellenführer und schloss im Frühjahr mit sensationellen 22 Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von +111 als überlegener Meister ab. Mit Lukas Kysela (37) und Georg Gruber (32) stellten wir auch die beiden Top-Torschützen, beide im Alter von 16 Jahren.
Durch die Verletzung von Roman Lzicar, den Abgang von Alex Dubas nach Wolkersdorf und der Karrierepause von Markus Reidlinger waren wir gezwungen auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Es konnten Patrik Lehner (21, Mistelbach), Roman Podbielski (21, Siemens/Wien), Jan Vesely (27, Tschechien) und Martin Dupal (28, Tschechien) verpflichtet werden und wir starteten mit viel Euphorie in die Vorbereitung. Doch bald war klar, dass wir nicht an die starken Leistungen des letzten Jahres anschließen konnten. Doch leider kam es noch schlimmer. Langwierige Verletzungspausen, unnötige Sperren nach Ausschlüssen und ein kollektives Formtief trugen nun zur totalen Verunsicherung bei. Erreichten wir im ersten Drittel der Herbstsaison wenigstens noch drei Unentschieden, konnten wir seit dem 07.09.2012 leider nicht mehr punkten. Nichts desto trotz werden wir den Kopf nicht in den Sand stecken und im Winter noch einmal versuchen eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen.
Der zweiten Mannschaft gelangen sieben Siege und zwei Remis und damit der, unter diesen Umständen, beachtliche siebente Tabellenrang. Da wir im Gegensatz zu einigen Gegnern meist mit einer sehr jungen Mannschaft aufliefen, lässt das doch für zukünftige Aufgaben hoffen.

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2012 - Nachwuchs

Jahreswechsel und – beginn standen natürlich wieder im Zeichen von Hallenturnieren. Rekordverdächtige 6 Nachwuchsturniere mit 45 Mannschaften aus 3 Bezirken gingen erfolgreich über die Bühne. Organisiert und veranstaltet wurden diese entweder alleine vom SCU Poysbrunn/Falkenstein (2 x U-14) oder in Zusammenarbeit mit dem USV Herrnbaumgarten (U-08 und U-10), dem UFC Wildendürnbach (U-11) und dem SCU Schrattenberg (U-12) – also mit jenen Vereinen, bei denen unsere Nachwuchskicker ohne eigene Mannschaft spielen.
Nach der Hallensaison nahmen unsere Jüngsten – Christian Fohsler und Hannes Stecher – mit dem USV Herrnbaumgarten im Rahmen von U-08- (Frühjahr) und U-09-Meisterschaftsbetrieb (Herbst) an 12 Turnieren teil. In dieser Altersstufe wird noch keine Tabelle geführt.
Auch Ioannis Bayer, Marvin Hirtl, Anna Luckner, Jakob Österreicher und Mario Strebl spielten mit dem USV Herrnbaumgarten im Frühjahr eine U-10-Meisterschaft ohne Tabelle. Auf Grund der durchwegs guten Ergebnisse (8 Siege, 2 Niederlagen) wurde die darauffolgende Nachwuchsspielgemeinschaft Herrnbaumgarten/Poysbrunn/Falkenstein im U-11 Meisterschaftsbetrieb ins Mittlere Play-Off eingestuft. Hier waren wir zwar nicht mehr so erfolgreich, schafften aber mit dem 5. Platz den Verbleib im Mittleren Play-Off.
Die NSG U-11 Wildendürnbach/Poysbrunn/Falkenstein mit Michael Fohsler und Maximilian Hirtl sicherte sich im Frühjahr mit einer ausgeglichenen Saison (4 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen) den Verbleib im Oberen Play-Off. Auch hier verlief der darauffolgende Herbst in der U-12 nicht mehr so gut, obwohl die NSG mit dem FC Neudorf sogar um einen Verein erweitert wurde. Aber mit einem Sieg im letzten Spiel wurde wieder der Verbleib im Oberen Play-Off fixiert.
Die U-12 NSG Schrattenberg/Herrnbaumgarten/Poysbrunn/Falkenstein mit Michael Fohsler, Maximilian und aushilfsweise Marvin Hirtl erreichte im Frühjahr den 2. Platz im Mittleren Play-Off (6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen) und konnte somit im Herbst im Oberen Play-Off an der U-13 Meisterschaft teilnehmen.
Wie in der U-11 und U-12 verlief auch hier der Herbst nicht nach Wunsch. Der 5. Platz reichte schließlich nicht, um auch im kommenden Frühjahr im Oberen Play-Off weiter zu spielen.
Für die U-14 NSG Poysbrunn/Falkenstein/Poysdorf lief es im Frühjahr nicht so gut wie noch im Herbst zuvor. Es wurde immer schwieriger genügend Spieler zur Verfügung zu haben und so konnten nicht alle Spiele ausgetragen werden. Leider konnte im Sommer die Zusammenarbeit mit dem SC Poysdorf nicht fortgesetzt werden. Es war somit nicht mehr möglich eine eigene U-15 oder U-14 Mannschaft zu stellen.
Damit die Spieler dieser Mannschaft trotzdem weiter die Möglichkeit hatten, Fußball zu spielen, schlossen wir uns einerseits der U-15 NSG Wetzelsdorf/Herrnbaumgarten/Poysdorf an und arbeiteten andererseits mit der U-15 NSG Wildendürn-bach/Altruppersdorf/Laa/Neudorf zusammen.
Fabian Krupp und Martin Urban belegten im Unteren Play-Off mit der NSG Wetzelsdorf den 2. Platz. Damit treffen sie im Frühjahr auf die U-15 NSG Wildendürnbach mit Oliver Hudec, die bereits im Herbst im Oberen Play-Off spielte.
Dass es nicht nur für den SCU Poysbrunn/Falkenstein immer schwieriger wird, eigene Nachwuchsmannschaften zu stellen, ist an den immer größer werdenden Nachwuchsspielgemeinschaften unserer Partnervereine zu sehen.
Für die kommende Hallensaison sind erstmals 8 Nachwuchsturniere (U-08 bis U-15) geplant und es haben sich bereits wieder
viele Mannschaften angemeldet.

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2012 - Druckformat

Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [301 KB] .