Textversion
Meisterschaft Damen Jugend Tabellen Hallen-/Turniere Events Fotos Sponsoren Archiv Berggerichtslauf Verein
Startseite Archiv Jahresrückblick 2016

Archiv


2020er-Jahre-Kampfmannschaft 2020er-Jahre-U-23-Reserve 2010er-Jahre-Kampfmannschaft 2010er-Jahre-Reserve 2000er-Jahre-Kampfmannschaft 2000er-Jahre-Reserve 1990er-Jahre-Kampfmannschaft 1990er-Jahre-Reserve 1980er-Jahre-Kampfmannschaft 1980er-Jahre-Reserve 1970er-Jahre-Kampfmannschaft 1970er-Jahre-Reserve 1960er-Jahre-Kampfmannschaft 1960er-Jahre-Reserve Damen Nachwuchs Jahresrückblick Meisterschafts- platzierungen Clubkarte

2023 2021-2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

Termine Vereinsblatt-Volltreffer Links Kontakt Impressum

Jahresrückblick 2016

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2016 - Erwachsene

NICHT SCHON WIEDER ZWEITER !
Nach dem Abstieg im Vorjahr, war das Ziel der Aufbau einer jungen schlagkräftigen Mannschaft, die Chancen auf den Meistertitel hat.

Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Jedenspeigen starteten wir voller Zuversicht in die Frühjahrssaison. Nach einer guten Vorbereitung und zwei 3:0 Siegen ging es schon in der in der dritten Runde zum direkten Konkurrenten nach Jedenspeigen. Alles schien für uns zu sprechen: der Tabellenführer hatte einige Verletzte, keine gute Vorbereitung, im Match schied der Spielmacher nach 15 Minuten verletzt aus, doch der beste Schiri des Weinviertels machte uns einen Strich durch die Rechnung und gab ein reguläres Tor von Roman nicht. Eine Woche nach dem 0:0 gab es jedoch mit der 2:3 Niederlage gegen Drasenhofen den nächsten Dämpfer und als wir auch aus Altlichtenwarth mit leeren Händen nach Hause fuhren, schien die Meisterschaft gelaufen.
Doch plötzlich zeigte auch Jedenspeigen Nerven und da wir die letzten acht Spiele souverän gewannen, wurde es noch einmal spannend. Doch sowohl der Torschützenkönig (Rostislav Varada 34 Tore in 25 Spielen) und der beste österreichische Torschütze (Lukas Kysela 23 Tore in 23 Spielen) als auch der Titel beste Heimmannschaft und der Sieg im Fairness Pokal (keinen Ausschluss, keine Gelb/Rote, keine Gelbsperre) konnten uns nicht mehr helfen. Letztendlich entschied die Tordifferenz leider gegen uns.
Die Reserve-Meisterschaft beendeten wir mit 55 Punkten hinter Jedenspeigen und Wetzelsdorf auf dem tollen dritten Platz. Georg Gruber krönte sich mit 44 Toren zum Torschützenkönig.
Wunschtrainer in Poysbrunn
Im Sommer beendete Marco Aigner seine Karriere und Roman Lzicar kehrte nach acht äußerst erfolgreichen Jahren in seine Heimat zurück. Auch David Mrkvica verließ den SCU P/F. Neu zu uns stießen die beiden 22jährigen Spieler Gerald Bauer (Wien/Ankerbrot) und Marcel Machac (Tschechien/Slovacko B) und mit Klaus Oberdorfer aus Laa konnten wir unseren absoluten Wunschtrainer verpflichten.
Mit einem sehr jungen Team (Im Durchschnitt 24,2 Jahre) starteten wir neben Herrnbaumgarten als Favorit in die neue Saison. Gleich in der ersten Runde kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Titelfavoriten in Herrnbaumgarten. Leider gingen wir mit viel zu viel Respekt zu Werke und so endete das vermeintliche Spitzenspiel 1:1. Nach vier Siegen in Folge mussten wir zum Absteiger und Angstgegner Großkrut. Obwohl wir das Match dominierten stand es nach 60 Minuten 3:1 für die Gastgeber. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung konnten wir das Match in den letzten fünf Minuten fast noch drehen: Endstand 3:3, doch hier wäre viel mehr möglich gewesen. Nach weiteren drei Siegen mussten wir zum Tabellendritten Wetzelsdorf. Auf tiefem Terrain erwischten wir einen sehr schwachen Tag und verloren verdient mit 1:3. Gleich eine Woche später kam Rabensburg nach Poysbrunn. In unserem wahrscheinlich stärksten Spiel mussten wir uns mit einem 0:0 begnügen. Obwohl die Gäste nicht einen Schuss auf unser Tor abgaben und wir eine Fülle von hochkarätigen Möglichkeiten vorfanden, war es das einzige Heimspiel, bei dem wir nicht als Sieger vom Platz gingen.
Die letzten beiden Partien konnten wir zwar wieder gewinnen, doch unser direkter Konkurrent Großkrut gab sich keine Blöße mehr und überwintert als Herbstmeister. Die 2. Klasse ist in diesem Jahr viel enger zusammen gerückt, so dass beinahe noch sechs Mannschaften um die Meisterschaft rittern.
Wir werden über die Winterpause nichts unversucht lassen und aufgrund unserer spielerischen Möglichkeiten und der guten Auslosung, sind wir bester Dinge, dass es in diesem Jahr klappen wird und wir zum vierten Mal den Meisterpokal in Poysbrunn stemmen dürfen

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2016 - Nachwuchs

Die Nachwuchsmannschaften sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vereines. Deshalb sind wir bestrebt die Jugend zu fördern und den Kindern Sport im Rahmen eines Teams und bei bester Betreuung zu vermitteln.
Im Sommer ist es uns endlich wieder gelungen eine eigene Mannschaft zu stellen, die zwei Mal in der Woche in Poysbrunn trainiert und ihre Heimspiele bei uns austrägt. Nachdem Florian Kysela den ersten Teil der Trainerausbildung absolviert hat, übernahm er gemeinsam mit Maximilian Hirtl die U9 – eine Spielgemeinschaft mit Herrnbaumgarten und Schrattenberg.
Leider kann der SCU Poysbrunn/Falkenstein zur Zeit auf Grund von Kinder- bzw. SpielerInnenmangel nur diese eine eigene Mannschaft stellen. Wir versuchen aber trotzdem jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in einer seinem Alter entsprechenden Mannschaft zu spielen. Um das zu gewährleisten arbeiten wir mit (meist) benachbarten Vereinen im Rahmen von Nachwuchsspielgemeinschaften (NSG) und Leihverträgen zusammen.
Zur Zeit kicken die Spieler des SCU Poysbrunn/Falkenstein in folgenden Nachwuchsmannschaften:
U-09 NSG Poysbrunn/Falkenstein: Riemerth Dominic, Stecher Florian, Uhl Lukas;
U-10 NSG Wildendürbach: Vacha Philipp
U-10 NSG Wetzelsdorf: Vinzens Samuel
U-12 NSG Wildendürnbach: Stecher Hannes
U-15 NSG Herrnbaumgarten: Hirtl Marvin, Strebl Mario

SCU Poysbrunn/Falkenstein - 2016 - Veranstaltungen

Auch im Jahr 2016 organisierte der Sportverein neben dem Spielbetrieb für Erwachsene und Nachwuchs wieder eine Fülle von Veranstaltungen bzw. fungierte auf seiner Sportanlage als Gastgeber:
12 Jugendhallenturniere (85 Teams)
Erwachsenen-Hallenturnier an drei Tagen (20 Teams)
Kinderfasching
Skiwochenende Kreischberg
Clubbing „Die Auferstehung„
Frühlingsball FF Poysbrunn
Jubiläumsfest Weinviertler Mährische Musikanten
Hubschrauberübung des Roten Kreuzes
Starcamp Poysbrunn
Einlauf der U9 beim Spiel Austria : Mattersburg
Sportlerkirtag in Falkenstein
Oktoberfest
ÖCNHS Clubshow
Clubbing „Destination Dreamland„
Jahreshauptversammlung SCU Poysbrunn/Falkenstein
Punschstand

Auf diesem Weg möchte sich der SCU Poysbrunn/Falkenstein nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Fans und freiwilligen Helfern, die uns das ganze Jahr so großartig unterstützt haben, sowie bei allen Spielern und Funktionären recht herzlich bedanken und wünscht viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

JAHRESRÜCKBLICK 2016 - Druckformat

Die Druckversion des Jahresrückblickes könnt Ihr
hier als PDF downloaden [2 363 KB] .